Bad Salzuflen

Stattliche Besucherzahl aber nicht so guter Verkauf
Erster Frühling- und Ost ermarkt im Kurhaus Bad Salzuflen

Bad Salzuflen (gs). Rund 2.000 Besucher verzeichnete Veranstalterin Elke Kühl aus Bielefeld beim ersten Frühling- und Ostermarkt im Kurhaus Bad Salzuflen. 83 Aussteller zeigten ihre Arbeiten wir Teddys, Puppen, Batik, Textiles für Erwachsene und Kinder, Floristik, Keramik, Glas, Holz und mehr.
?Trotz des schönen Wetters sind wir mit dem Besuch ganz zufrieden?, so Kühl gegenüber unserer Zeitung, ?auch wenn der Verkauf nicht so gut war ? aber solch eine neue Sache muss erst einmal in die Köpfe der Leute?. Die Aussteller kamen aus ganz Deutschland und hatten teilweise kuriose Dinge zu bieten. Wie zum Beispiel Traute Klinzmann aus Wolfsburg. Die Künstlerin kratzt Motive in Gänse-, Enten- und Hühnereier. ?Die ausgeblasenen Eier werden mit Batik-Farben bemalt und dann mit einem Cutter-Messer die Motive hinein gearbeitet?, erklärte die Künstlerin gegenüber unserer Zeitung, ?anschließend kommen die Feinarbeiten mit Kreisen und zum Schluss wird das fertige Ei mit Mattlack überzogen?. Ob ein Ei nun leicht brüchig ist und beim bearbeiten entzwei gehen könnte, merkt Klinzmann bereits beim Ausblasen. Für ein Ei benötigt die Künstlerin je nach Arbeitsaufwand mindestens zwei Stunden.
Einen schönen großen Stand hatte Ruth Schröder aus Oerlinghausen-Helpup. Sie beschäftigt sich mit Seidenfloristik aller Art ? sowohl themenbezogen als auch neutral. Schröder besucht etwa 15 Ausstellungen pro Jahr und hält bei der Volkshochschule Lippe-West in Oerlinghausen seit vielen Jahren Kurse. ?Trotz der Arbeitsintensität und hohem Freizeitverlust macht das Ganze aber immer noch viel Spaß?, verriet die Künstlerin unserem Blatt. Auch Carola Hamm aus Oerlinghausen ist auf nahezu allen Ausstellungen in der Region zu finden. Die Künstlerin aus der Bergstadt hat sich dem Holz verschrieben und präsentierte in Bad Salzuflen neben österlichen Dingen auch Neutrales. Hamm ist mit ihren Werken in dem kleinen Lädchen in der alten Wassermühle Bentrup zu finden. ?Alle Gegenstände werden von mir per Hand ausgesägt und weiter verarbeitet ? deshalb stellt jedes Stück ein Unikat dar?, so Hamm gegenüber unserer Zeitung, ?auch nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen der Kunden arbeite ich gern?.
Und wer schon immer wissen wollte, wie Glasbläserei funktioniert oder Eier bemalt werden, der konnte beim Frühling- und Ostermarkt den Künstlern über die Schulter schauen. Dort gab es neben dem Verkauf auch viele kreative Ideen für das eigene künstlerische Schaffen.
Der nächste Termin steht auch schon fest: Am 25. und 26. Oktober findet ein weiterer Kunstmarkt im Kurhaus statt mit Ausblick auf Weihnachten.
Fotos: Schröder (red)


Foto 1: Traute Klinzmann aus Wolfsburg stellt mittels Kratztechnik unterschiedliche Eier her.

Foto 2: Mit 2.000 Leuten war der erste Frühling- und Ostermarkt gut besucht.

Foto 3: Mit Seidenfloristik begeisterten im Foyer des Kurhauses Franziska Siemer, Heike und Ruth Schröder (v.l.n.r.)

Foto 4: Sowohl auf der unteren als auch der oberen Terrasse drängten die vielen Besucher.

Foto 5: Neben Österlichem gehörten auch die beliebten Teddys zum Angebot.

Foto 6: Carola Hamm aus Oerlinghausen fertigt ausschließlich Unikate aus Holz.




eingetragen: 13.02.2008 - 11:02 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.