Überregional

Das hatten wir noch nie ... am 20. Januar !
Die Amphibienwanderung beginnt viel zu früh ! schon vier Meldungen

Das hatten wir noch nie ... am 20. Januar !
Amphibienwanderung

Seit etwa 15 Jahren engagiere ich mich in Bielefeld im Amphibienschutz, aber Amphibienwanderung am 20. Januar .... !

... aber wann hatten wir auch solche milden Temperaturen über Tage, Wochen im Januar?
und nun wandernde Amphibien .... ! Normal ist das nicht!!

Frau Kuhnke (AmphibienbetreuerIn) meldete gestern Abend gegen 22 Uhr Wanderung in Jöllenbeck, an der Dreeke. Etwa 8 Erdkröten hat sie gesichtet.
Weitere Meldung über wandernde Erdkröten am Samstag, in der Nähe des Kamener Kreuzes.
Meldung über wandernde Amphibien von Sonntagnacht zwischen Bad Oeynhausen und Bielefeld und eine Meldung aus Lemgo.

Die Zäune werden normalerweise ab dem 15. Februar aufgebaut ... wenn der Boden dann auch aufgetaut ist.
Jetzt bei all dem Wasser kann auch kaum aufgebaut werden. Die eingegrabenen Fang-Eimer würden schnell voll Wasser laufen und zu einer tödlichen Falle nicht nur für Amphibien werden.

Ich hoffe noch, dass es Amphibien waren, die der warme Regen in ihrem sonst trockenem Winterquartier überflutet hat und die deshalb los gewandert sind.
Ausschlaggebend für den Beginn der Wanderung ist nicht nur das Klima, sondern auch die Tageslichtlänge.

Normal ist das nicht! Bitte Amphibien wartet noch mind. 5 Wochen!

Selbstverständlich ist jetzt verstärkt Vorsicht geboten auf allen Straßen mit Amphibienwanderung. Da keine Amphibienschutzzäune aufgebaut sind, ist nicht nur auf Amphibien, sondern auch auf Amphibienbetreuer auf den Straßen zu achten. (bb)



eingetragen: 21.01.2008 - 16:42 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.