Überregional

Jährliche Info-Veranstaltung und Vorbereitung auf die Amphibiensaison Frühjahr 2008
Frühjahrswanderung von Frosch & Co - An alle Amphibienbetreuer und Bürger die mithelfen möchten.

Info-Abend Koordination zur kommenden Frühjahrswanderung von Frosch & Co.

An alle Amphibienbetreuer und Bürger in Bielefeld und Leopoldshöhe die mithelfen möchten.
Termin: Dienstag, 22.01.2008 um 19.30 im Naturkundemuseum, Eckhaus, Kreuzstr. 38

Wir schützen Frosch & Co !
Alljährlich wird zur kommenden Wandersaison der Amphibien
ein Treffen veranstaltet.
Es gab bereits Anfragen, ob Amphibien aufgrund des momentanen Klimas nicht jetzt schon wandern. ... aber ich habe dieses Jahr noch keine wandernden Amphibien gesichtet.
Die Frühjahrswanderung beginnt normalerweise erst ab Mitte Februar, da die Tageslichtlänge, neben der Temperatur.
auch eine Rolle spielt. Zu hoffen bleibt, dass es doch noch etwas kälter wird und die Wanderung dann erst im März beginnt.

Die Themen bei Knabbereien und Getränken
1. Einführung neuer Betreuer
2. wird anhand von Dias gezeigt wie man Erdkröten von Grasfröschen unterscheidet und die verschiedenen Molche erkennt
3. wie alles im Amphibienschutz an Straßen funktioniert
4. Neue Erkenntnisse werden an erfahrene wie neue Helfer weitergegeben
5. die Zählbögen, Infoblätter, Stundenlisten und Warnwesten werden an diesem Abend ausgeteilt.
6. Koordination (wer wann an welcher Straße)
7. Ebenso erhalten die Betreuer die Auswertung (Tabellen Diagramme) der Saison 2007.
8. Ausgabe der Warnwesten an neue Betreuer.

Die ehrenamtlichen BetreuerInnen sind für die Zeit ihrer Tätigkeit über die Stadt Bielefeld unfallversichert.
Auch wenn Sie vielleicht nur eine Stunde die Woche (am Morgen oder Abend) Zeit haben, entlastet dies schon die übrigen Amphibienbetreuer.
Schauen Sie herein und probieren Sie es aus.
Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede Hilfe!
Brigitte Bender, Tel.:0521335329 (bb)



eingetragen: 17.01.2008 - 10:44 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.