Überregional

Arminia Bielefeld überwintert auf Nichtabstiegsplatz
Trainer Ernst Middendorp geht ? Michael Frontzeck kommt

Bielefeld. Mit einem 2:0 Erfolg gegen den deutschen Meister VfB Stuttgart verabschiedete sich der heimische Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld in die Winterpause. Voraus gegangen war eine turbulente Woche: Nach der 1:6-Schlappe in Dortmund musste Trainer Ernst Middendorp die Segel streichen, Detlev Dammeier übernahm das Ruder ? und zwar erfolgreich. Und mit Michael Frontzeck hat mittlerweile ein neuer Coach mit seiner Arbeit begonnen.
Recht ausgeglichen verlief die erste Halbzeit in der Schücoarena ? in der 10. Minute hatten die Gastgeber ihre erste Chance durch Jörg Böhme, Stuttgarts Torwart Raphael Schäfer konnte den Schuss gerade noch mit den Fingerspitzen abwehren. Auf der Gegenseite war es Bielefelds Keeper Rowen Hernandez, der nach einem Steilpass einen ?Tacken? schneller war als Ciprian Marica und die frühe Führung der Gäste aus Schwaben verhinderte. Aufregung in der 29. Minute, als ein Tor von Artur Wichniarek wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Mit zwei Lattenschüssen von wiederum Artur Wichniarek und Thorben Marx ging es in die Halbzeitpause.
Erneut eine Riesenchance für Arminia in der 65. Minute, als Sibusiso Zuma aus nur zehn Metern über das Tor schoss. Kurz zuvor hatte es Petr Gabriel erwischt: Der Innenverteidiger musste mit einer schweren Verletzung im Augenbogenbereich ausscheiden. In der 74. Minute wurde der VfB durch die zweite gelbe Karte und den damit verbundenen Ausschluss von Pavel Pardo geschwächt ? voraus gegangen war ein Foul an Wichniarek. Dann kam die 79. Minute ? DIE Minute von Jonas Kamper: Aus der halblinken Position bringt der Stürmer seine ?Blauen mit einem 25-Meter-Schuss in Führung. Stuttgarts Trainer Armin Veh beschwerte sich zu heftig beim Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) und durfte den Rest des Spiels von der Tribüne aus verfolgen. Nach einem groben Foul an Wichniarek war es fünf Minuten später Ricardo Osorio, der die rote Karte sah. Nachdem Christian Eigler eine Minute vor dem ?normalen? Abpfiff die 2:0 Führung verpasste, machte Artur Wichniarek in der 3. Minute der Nachspielzeit den Sack endgültig zu und schoss zum verdienten Endstand ein. Artur Wichniarek schoss sein 29. Bundesligator und löschte damit die alte Bestmarke von Frank Pagelsdorf (28 Tore).
Detlev Dammeier sprach in der Pressekonferenz von überglücklichen Arminen, die in der Abwehr sehr kompakt standen und kaum gefährliche Situationen zuließen. ?Die Mannschaft hat mit Herz und Leidenschaft gespielt und eine große Laufbereitschaft auf dem Platz gebracht?, so der Interimscoach. Stuttgarts Trainer Armin Veh redete von einem typischen 0:0 Spiel, bei dem seine Mannen nach den zwei Platzverweisen und der 1:0-Führung durch Arminia nichts mehr entgegen zu setzen hatten. In der nächsten Ausgabe berichten wir über das Hallenturnier auf Naturrasen im Gerry Weber Stadion, an dem Arminia auch teilnahm. (red)



eingetragen: 07.01.2008 - 11:19 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.