Leopoldshöhe

Überwiegende Meinung: ?Lichterabend? immer auf dem Heimathof
Traditionsveranstaltung wich Baustelle ? trotzdem sehr gut besucht

Über eines waren sich viele Besucher des traditionellen ?Leopoldshöher Lichterabends? einig: Der Heimathof bietet die richtige ?heimelige? Atmosphäre dafür, und er sollte auch nach Fertigstellung des Ortskernes dort bleiben. ?Die Kulisse der Fachwerkhäuser und dazu die vielen kleinen Holzbuden, das passt einfach zusammen?, so die einhellige Meinung.
Lediglich ein Manko war zu verzeichnen: Bereits nach kurzer Zeit war der Veranstaltungsort mit dem Pkw schlecht oder gar nicht mehr zu erreichen ? Parkplätze waren mehr als knapp. Also stellten viele Besucher wie empfohlen ihr Auto auf dem großen Parkplatz an Aldi und Rewe ab und marschierten das kurze Stück per pedes. Aber auch ein kleiner Fußmarsch entschädigte die vielen kleinen und großen Besucher des Lichterabends für vieles: Schön waren sie anzuschauen, die kleinen bunt geschmückten Holzbuden mit den bunten Lichtern. Dazu kam noch der lockende Duft von Glühwein, Bratwurst und anderen Leckereien. Viele sozial engagierte Einrichtungen und Verbände der Gemeinde waren dem Aufruf gefolgt und hatten ihren Stand oder eine Bude aufgebaut. ?Viele sagten, dass es eine ganz schöne Leistung war, was in so einer kleinen Gemeinde auf die Beine gestellt wurde?, so Klaus Sunkovsky gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?gleichzeitig bestätigten auch viele Besucher, den Lichterabend hier immer durchzuführen?. Der ?Renner? bei den Kindern und Jugendlichen war das beliebte Stockbrotbacken über dem offenen Feuer. Zehn Eimer voll Teig brachte die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe an den ?kleinen Mann? beziehungsweise die ?junge Dame?, am Feuer entstand laut Wehrführer Harald Schubert ab und zu einem ?Stöckerkampf?.
Auf jeden Fall wird der Lichterabend 2008 wieder auf dem Heimathof stattfinden, denn bis dahin ist der Marktplatz noch nicht fertig gestellt. Und dann wird es noch deutlicher, ob die Tendenz Richtung ?alter Standort Marktplatz? oder ?heimelige Atmosphäre Heimathof? geht. (red)





eingetragen: 29.12.2007 - 15:49 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.