Überregional

Auch Hörste hat ein Nordic-Walking-Zentrum
In Lippe gibt es 19 Routen mit 143 Kilometern Gesamtstrecke

Lage-Hörste. ?Die Römer kommen? heißt es im Teutoburger Wald in Erinnerung an alte Zeiten, wenn wieder eine Schar von Nordic-Walkern losmarschiert. Die Nordic-Walking-Region Lippe hat nun seit kurzer Zeit ein fünftes Zentrum ? und zwar in Lage-Hörste. Nach Dörentrup, Horn-Bad Meinberg, Extertal und Detmold verfügt nun auch der Lagenser Ortsteil über ein Nordic-Walking-Zentrum, mit fünf Zentren nimmt Lippe damit eine Spitzenposition dieser Szene in Deutschland ein. Ein Info-Heft ?Nordic-Walking in Lippe? stellt die fünf Zentren vor und informiert rund um den Trendsport.
Der deutsche Skiverband hat insgesamt 19 Routen mit 143 Kilometern Gesamtstrecke in den fünf Zentren zertifiziert. Bei der Einweihung des fünften Zentrums Mitte Dezember 2007 durch Landrat Friedel Heuwinkel wurde ebenfalls die Infobroschüre vorgestellt. Der Landrat lobte das Projekt auch als gutes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit und eine gelungenen Kooperation mit der Lippe Tourismus. ?Zugleich ist es auch ein wichtiger Baustein für die Vorbereitungen des Varus-Jahrs 2009?, so Heuwinkel, ?nun sind auch das Hermannsdenkmal und weitere besondere Orte Lippes durch ?Walking? erreichbar?.
Die Idee zu den Walking-Zentren in Lippe entstand in der vom Kreis initiierten Wellness-Akademie Lippe. Die Arbeitsgruppe ?Nordic Walking? hatte schon den ?Cherusker-Walk? aus der Taufe gehoben und das Konzept für die Zentren entwickelt. Alle kommunalen Partner haben sich planerisch und finanziell in das Projekt eingebracht, um gemeinsam mit der Lippe Tourismus neue touristische Zielgruppen für die Region zu gewinnen. Mit der Bündelung der Zentren soll gleichzeitig eine bundesweite Alleinstellung erreicht werden. Vor Ort wurde die Infrastruktur für jedes einzelne Zentrum geschaffen, die touristische Vermarktung und Bewerbung übernimmt Lippe Tourismus. Das Verfahren ist modellhaft für die kooperative Projektarbeit und schafft einen großen Mehrwert für die Region?, stellte Heuwinkel weiter fest, ?und das nicht nur für Gäste, sondern auch für die Lipper selbst?. Sportler des Di-Do-Sa Lauftreffs aus Müssen hatten die Beratung bei der Einrichtung der Hörster Strecken übernommen - der Dank geht auch in Richtung der Grundstückseigentümer, die die Strecken freigegeben hatten. Auch Dr. Bernd Schabbing vom Vorstand der Lippe Tourismus freute sich über die Einweihung in Hörste: ?Wir brauchen Akteure vor Ort?. Der neue Flyer liegt in den Zentren und diversen Hotels aus, kann aber auch bei der Lippe-Tourismus angefordert werden. http://www.lippe-ferien.de (red)



eingetragen: 29.12.2007 - 15:09 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.