Überregional

Das Kind im Manne zeigte sich im Bahnhof Lage
Eisenbahnfreunde Lippe: Tag der offenen Tür und Basar

Kreis Lippe/Lage. Zum ersten Mal präsentierten sich die Eisenbahnfreunde Lippe im neuen Ambiente: Der traditionelle Basar wurde, verbunden mit dem Tag der offenen Tür in den Clubräumen, im Lagenser Bahnhof veranstaltet. Der äußere Rahmen passte jedenfalls: Im Freien rauschten die großen Züge vorbei und im Inneren des Bahnhofs wurden die kleinen Pendants gezeigt.
?Der Besucherzuspruch war ebenso gut wie bei den Basaren im Bürgerhaus?, berichtete Vereinsvorsitzender Uwe Genz, ?wir werden die Veranstaltung genau analysieren und mal schauen: Vielleicht wird der Basar im Bahnhof ja eine feste Institution?. Der Vorteil lag ganz klar auf der Hand: Es wurde ?alles unter einem Dach? geboten und man musste von Basar bis zur Eisenbahnausstellung nicht weit laufen. Stammkunden sind die Basar-Aussteller bereits seit Jahren und viele Eisenbahnfreunde aus nah und fern kamen, um das ein oder andere Schnäppchen zu machen, beziehungsweise zu fachsimpeln. Noch größer waren die Fachgespräche in den Räumen der Eisenbahnfreunde Lippe: Allgemeine Bewunderung fand der ?Anhalter Bahnhof? der originalgetreu und betriebsbereit nachgebaut worden ist. Ebenfalls für Aufsehen sorgte die so genannte Biller-Bahn zum Aufziehen, ein Schätzchen unter den Ausstellungsstücken. Der Jugendgruppe konnten die Besucher beim Zusammenbau ihrer Module zuschauen oder die acht mal sechs Meter große Anlage der Spur N bewundern. ?Wir haben im vergangenen Jahr einen enormen Zuwachs gerade im Jugendbereich erfahren?, erzählte Heinz Beermann, ?und wir müssen überlegen, ob wir für den Nachwuchs nicht einen zweiten Bastelabend einrichten?. Und zum nächsten Basar soll dann auch das 100. Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Lippe begrüßt werden. (red)


Foto 1: Groß war der Andrang beim Basar der Eisenbahnfreunde Lippe in der Eingangshalle des Bahnhofs Lage.

Foto 2: Chris (links) und Felix von der Jugendgruppe lassen sich beim Basteln über die Schulter schauen.

Foto 3: Valentin (links) und Maximilian präsentieren den ?Anhalter Bahnhof? der originalgetreu nachgebaut wurde.




eingetragen: 09.12.2007 - 11:18 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.