Leopoldshöhe

Die Vielfalt des orientalischen Tanzes rüberbringen
Darbietungen begeisterten etwa 300 Besucher

Die Damen sind mit glitzernden Pailetten und Silberplättchen geschmückt, Hüfte, Bauch und Po vibrieren im Rhythmus der Musik. Mit anmutig wirkenden Schritten bewegen sich die Tänzerinnen über die Bühne. Die fließenden Arme bewegen sich schlangenähnlich ? je schneller die Musik, desto virtuoser der Tanz: Die erste orientalische Nacht in der Aula der Grundschule Nord war angesagt.
Es war die erste Tanzveranstaltung dieser Art, welche die Gemeinde Leopoldshöhe unter der Federführung von Heidi Käthner präsentierte. Zwei Vorführungen fanden statt und an beiden Abenden kamen etwa 300 Besucher, die ein paar Stunden später begeistert und voller positiver Eindrücke den Heimweg antraten. ?Unser Ziel ist es, den Gästen die Vielfalt, die bunte Mischung und die Freude am orientalischen Tanz rüber zu bringen?, sagte Käthner gegenüber dem Leopoldshöher Blatt. Und das diese den Darbietenden gelungen waren, bewies die Tatsache, dass das Publikum bei vielen Passagen begeistert mitging. Ob die Solotänzerinnen Shahrazad und Verahzad, Abu Hassan und Varja mit ihren Trommeln, die Trinal Gruppe Mandragora, die Gruppe Ostara Senay oder die Kindergruppe mit ihrem selbst entworfenen Namen El Banat Gamile (?Die schönen Mädchen?); alle Mitwirkenden wussten durch ihre Auftritte zu begeistern. Und damit auch in der Pause der Hauch des Orients zu spüren war, wurden fernöstliche Speisen gereicht ? diese waren von einem Leopoldshöher Gastwirt eigens für die Veranstaltungen zubereitet worden. Und der Tenor war einhellig: ?Es schmeckte absolut lecker?.
Fazit der ersten orientalischen Nacht: Ein Jahr Arbeit von Heidi Käthner und ihrem Team hat sich gelohnt, die Premiere einer ganz besonderen Tanzvorführung wurde sehr gut angenommen. Der Meinung war auch Ordnungsamtsleiter Jürgen Taron: ?Wir könnten uns vorstellen, mit diesem Konzept weiter zu arbeiten. Auch ein Abend mit Square dance oder anderen Tänzen wäre denkbar?. (red)





eingetragen: 08.12.2007 - 09:31 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.