Oerlinghausen

Unterhaltsamer Nachmittag für Oerlinghauser Senioren
Weihnachtslieder in vielen Sprachen

Kinder und Senioren auf der Bühne, Popsongs und Walzer ? die 59. Weihnachtsfeier der Stadt Oerlinghausen bot den älteren Bürgerinnen und Bürgern ein ausgesprochen vielfältiges, unterhaltsames Programm für einige kurzweilige Stunden in der Aula des Schulzentrums. Organisiert wurde der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen von den Oerlinghauser Ortsgruppen der Arbeiterwohlfahrt und des Deutschen Roten Kreuzes.
?Ich finde, es wird viel zu wenig gesungen?, meinte die DRK-Vorsitzende Ulrike Jaehn zu Beginn des Programms und forderte alle Gäste auf, den Chor der 23 AWO- und DRK-Helferinnen zu unterstützen. Umso kraftvoller erklangen dann drei Strophen von ?O du fröhliche?, des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Thomas Wedeking. Auch die festliche Tischdekoration und ein sechs Meter hoher, silbern geschmückter Nadelbaum wiesen auf die Adventszeit hin.
Neben den älteren Oerlinghausern aus der Kernstadt begrüßte Ulrike Jaehn die Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, den Bundestagsabgeordneten Dirk Becker, den AWO-Vorsitzenden Günter Neese, Vertreter der Ratsfraktionen, Pastor Klaus Sommer sowie den ältesten Gast, die 102-jährige Anna Blome. Die Bürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, den Anwesenden einen kurzen Tätigkeitsbericht zu geben. Und der fiel ausgesprochen positiv aus. Der neue Rettungstunnel stehe ebenso kurz vor der Vollendung wie der neue Rad- und Gehweg zwischen Asemissen und Oerlinghausen. Und obwohl noch weitere Straßenbauten erledigt wurden habe sich ?die finanzielle Situation ordentlich entwickelt?. ?Auch künftige Generationen werden noch solide Finanzen vorfinden?, so das Stadtoberhaupt voller Optimismus. Die Arbeitslosenzahl sei entsprechend dem Bundestrend zurückgegangen. Und das neue Altstadtdomizil mit seniorengerechten Wohnungen werde derzeit bereits bezogen, berichtete die Bürgermeisterin weiter. Im übrigen konnte sie den Senioren noch eine erfreuliche Mitteilung machen: Im kommenden Jahr werde das Kopfsteinpflaster der Hauptstraße seitlich durch ?fußgängerfreundliche Platten ersetzt?.
Nach dem Kaffeetrinken hatten 20 Kinder der DRK-Kindertagesstätte ?Zauberberg? ihren allerersten Auftritt bei einer Senioren-Weihnachtsfeier. Bei dem Namen der Einrichtung war naheliegend, dass sie als Hexen und Zauberer verkleidet auf die Bühne traten. Gemeinsam mit der Leiterin Kerstin Schwickerath und weiteren Mitarbeiterinnen trugen sie das Lied ?In der Weihnachtsbäckerei? vor. Rockig-poppige Rhythmen hatte sich die Jazztanzgruppe des TSV Oerlinghausen ausgesucht. Mit dem ?Gloria in excelsis Deo? und dem spanisch-englischen Titel ?Feliz Navidad? unterhielt der Chor der Heinz-Sielmann-Schule die Seniorinnen und Senioren. Neben 35 Mädchen haben sich auch Marco, Lukas und Leon auf die Bühne getraut und wurden dafür mit einem Extra-Beifall bedacht. Wie man das Weihnachtslied ?Süßer die Glocken nie klingen? als Walzer tanzen kann, bewiesen die 17 Damen der AWO-Tanzgruppe. Mit dem gemeinsam gesungenen ?Stille Nacht, heilige Nacht?, unterstützt vom Posaunenchor des CVJM Oerlinghausen, endete der Nachmittag. Ulrike Jaehn: ?Jetzt kann die Adventszeit beginnen?. (red)


Foto 1: Von Mona, Michelle, Denise und Nadine, den jüngsten Helferinnen des DRK, ließ sich Anna Blome (vorn rechts), die älteste der eingeladenen Oerlinghauser Senioren, gern den Kaffee einschenken. Mit im Bild: Sanitäter Patrick Theismann.

Foto 2: Die AWO-Seniorentanzgruppe bewies, das man nach einem Weihnachtslied auch tanzen kann.

Foto 3: Die kleinen Hexen und Zauberer kamen von der DRK-Kindertagesstätte »Zauberberg« und begeisterten das Publikum mit ihren Liedern.




eingetragen: 05.12.2007 - 09:54 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.