Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Planungen für das neue Mensa- und Aulagebäude im Schulzentrum Leopoldshöhe vorgestellt

Über eines waren sich die Mitglieder des Hochbau- und Planungsausschusses sowie des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport in ihrer letzten gemeinsamen Sitzung am 13. November 2007 einig: der vorgestellte Entwurf des Mensa- und Aulagebäudes, der seitens des ausgewählten Architekturbüro´s Schmersahl, Biermann und Prüßner vorgestellt wurde, wurde von allen Seiten als sehr gelungen beurteilt.
Der zuständige Mitarbeiter des Bad Salzufler Büros stellte zunächst die Eckpunkte des geplanten Entwurfs dar, in dem bereits die Änderungswünsche aus einem Planungsgespräch am 7. November 2007 zwischen Planern, Vertretern der Gemeindeverwaltung sowie künftigen Nutzern eingearbeitet worden waren.
Die Größe des neuen Mensa- und Aulagebäudes beträgt 32 x 30 Meter. Das Gebäude selbst ist durch einen Durchgang mit der Dreifachhalle des Schul- und Sportzentrums Leopoldshöhe verbunden.
Die multifunktionale Nutzung wird sowohl den Ansprüchen des Mensabetriebes als auch den möglichen Ausrichtern von Veranstaltungen gerecht. So bietet die Mensa zukünftig 200 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Angebote des Mensavereins wahrzunehmen. Die Aula wird künftig einem großen Publikum Platz bieten, denn es sind 500 Sitzplätze vorgesehen. Bei kleineren Veranstaltungen kann der Zuschauerraum jedoch durch eine Trennwand verkleinert werden. Die Bühne selbst ist um einen Meter erhöht und ca. 92 m² groß, kann allerdings noch vergrößert werden. Auf dem Dach des Gebäudes ist geplant, eine Photovoltaikanlage zu installieren, der übrige Bereich der Dachfläche soll begrünt werden.
In der sich nun anschließenden Diskussion unter den Ausschussmitgliedern wurden weitere Anregungen und Wünsche geäußert bzw. diskutiert. So wurden u. a. die Einplanung eines weiteren Vorbereitungsraumes oder die Einrichtung einer weiteren Behinderten-Toilette vorgeschlagen. Die Umsetzung dieser Änderungsvorschläge wird nun zunächst durch das Architekturbüro geprüft. Der überarbeitete Entwurf könnte sodann in der nächsten gemeinsamen Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses und des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 29. November 2007 vorgestellt und ggf. beschlossen werden. Unter diesen Voraussetzungen wäre dann auch die Einhaltung des vorgesehenen Zeitplanes möglich. Dieser sieht die Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2009/10 vor.

BUZ (red)


Foto 1: So könnte die neue Multifunktionshalle zwischen Felix-Fechenbach-Gesamtschule und Dreifachhalle des Schul- und Sportzentrums Leopoldshöhe aussehen.




eingetragen: 24.11.2007 - 14:10 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.