Leopoldshöhe

Lehrerkabarett begeisterte mit Vorstellung im Forum der Grundschule Süd
Publikum forderte zwei Zugaben bei Vorstellung der ?daktiker?

Wenn vier Pädagogen Kabarett machen, bleibt kein Auge trocken. So geschehen im Forum der Grundschule Süd, wo letztens ?die daktiker? auftraten. Seit 1984 verbreitet die Gruppe ihre Erfahrungen aus Gesamtschule, Berufskolleg, Gymnasium und Sonderschule in kabarettistischer Form, in der heutigen Besetzung seit 1995.
?Die daktiker? das sind Brigitte Lämbgen, Andreas Boxhammer, Hans-Peter Königs und Hermann-Josef Skutnik. Und niemand im ausverkauften Forum konnte sagen, er sei im Vorfeld nicht gewarnt worden. Bevor das Ensemble mit dem Programm ?Oh www.@dolphium.de" target="_blank" class="textlink">http://www.@dolphium.de startete?, erklärte ein netter Therapeut dem Publikum, dass vier seiner Patienten zwei Stunden Ausgang hätten.
?Wir befinden uns im Jahre 2 n.D.B. (nach Doktor Bass, dem langjährigen, nun im Vorruhestand weilenden Lehrer des städtischen Adolphinums)?, hieß es im Vorspann, ?ganz Deutschland leidet unter der Pisa-Studie. Ganz Deutschland? Nein. Ein von unbeugsamen Lehrkräften bevölkertes Gymnasium hört nicht auf, sich der Bildungserosion entgegenzustemmen?. Das tägliche Geschäft im Unterricht hat das Lehrer-Quartett derart belastet, dass sich die vier einer Therapie unterziehen um in einer Pause von dem ganz normalen Wahnsinn zu berichten. Selbstzweifel kennen die Pädagogen nicht, denn sie haben sich längst in einem Drittfach nachqualifiziert, aber ohne ?gesundes Feindbild? geht auch bei ihnen nichts. Kollegen stecken im Papier-Stau, der übliche Sekretariats-Tratsch wurde ebenso behandelt wie der Pisa-Schock. Und zwischendurch immer wieder Musik: ?Du bist stürmisch...wie die wilde See?, ?15 Wochen und 1 Tag...ich denk nur an eins? oder ?Aufsicht...alles klar? sorgten für wahre Lachsalven im ausverkauften Forum. Kein Wunder, dass die Besucher der Aufführung nach der letzten Szene ?Evaluation....wie war er so?? noch nach zwei Zugaben verlangten ? und sie auch bekamen. (red)





eingetragen: 24.11.2007 - 10:20 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.