Leopoldshöhe

Schöner Farbkontrast zur tristen Jahreszeit
Ilse Waterboer stellt im Foyer des Rathauses aus

Noch bis zum Freitag können kunstinteressierte Bürger die Ausstellung von Ilse Waterboer im Foyer des Rathauses Leopoldshöhe bewundern. Bereits bei der Ausstellungseröffnung durch Bürgermeister Gerhard Schemmel waren die anwesenden Gäste der Meinung, dass die Werke der Leopoldshöher Künstlerin einen schönen Farbkontrast zu dieser tristen Jahreszeit bilden. ?Seit Jahrzehnten ist Frau Waterboer Leopoldshöher Bürgerin?, so Schemmel in seiner Einführung, ?1964 ist sie aus Bielefeld zugezogen und seit 1971 widmet sie sich der Malerei durch einige Aquarellkurse bei Hartmut Griepentrog ? auch ein Leopoldshöher Bürger?. Doch Familie und Beruf ließen nicht viel Zeit zum Malen. Erst nachdem die Kinder erwachsen waren, konnte sich Ilse Waterboer wieder intensiver mit der Kunst beschäftigen. Seit Ende der 80er Jahre hat die Malerin Studienkurse bei einigen Künstlern belegt, unter anderem bei Hartmut Griepentrog, Atelier Requard in Bielefeld, Akademie für Kunst in Lage, Werner Neck (Bünde), SKR Akademie Hydra in Griechenland, Werner Meier (Bielefeld), Gerhard Ruhland (Osnabrück) und Bärbel Rothaar (Hamburg). Seit einiger Zeit malt Waterboer fast ausschließlich mit Ölfarben, ihre Werke waren schon bei verschiedenen Ausstellungen in Leopoldshöhe, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Lemgo, Bad Salzuflen und anderen Orten zusehen. ?Warum habe ich angefangen zu malen? Es ist die Freude am Malen. Man möchte etwas Schönes festhalten. Man möchte anderen mitteilen und es ist eine Herausforderung für mich?, lautet das Motto der Künstlerin. (red)


Foto 1: Ein Prosit auf eine gelungene Ausstellung: Ilse Waterboer und Bürgermeister Gerhard Schemmel.

Foto 2: Die farbenfrohen Bilder stellen einen netten Farbkontrast zur tristen Jahreszeit dar.




eingetragen: 21.11.2007 - 11:30 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.