Leopoldshöhe

Neues aus der Gemeindebücherei

Das Computerzeitalter hat auch vor der Bücherei nicht halt gemacht. Seit knapp zwei Jahren haben wir unsere Medien mit einem Barcode ausgestattet und sind in der Lage, alle Ausleihvorgänge per EDV zu erfassen. Allerdings ist der ?Kollege PC? ziemlich streng. So sagt er uns genau, welche LeserInnen ihre Ausleihfristen überzogen haben, und welche Gebühren anstehen. Die Einführungs- und Probephase haben wir nun hinter uns. Wir bitten ab jetzt alle LeserInnen die Frist für geliehene Bücher, Zeitschriften usw. genau einzuhalten. Alle LeserInnen haben die Möglichkeit, nach Ablauf der Frist (Daten stehen auf einem ausgedruckten Bon) telefonisch oder per Internet zu verlängern. Die Bücherei Asemissen hat die Telefonnummer: 05202/82803, Leopoldshöhe ist unter 05208/700593 zu erreichen. Über das Internet kann man die Adresse des ?OPAC? eingeben (www.bibliotheken-in-owl.de) und auf diese Weise verlängern. Ab Januar bieten wir hierfür einen Extra-Service: Für alle, die Hilfe im Umgang mit dem OPAC benötigen, bieten wir kostenlose Einführungsstunden an. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben. In der Bücherei Leopoldshöhe kann man seine Buchauswahl ab jetzt auch mit einer guten Tasse Kaffee genießen: Seit kurzem steht hier ein Kaffeeautomat bereit, der in Windeseile den Kaffee zubereitet. Noch ein kleiner Service: Firma Althausen stellte der Bücherei einige Lesebrillen zur Verfügung, so dass man zu jeder Zeit den ?Durchblick? hat. Die Brillen können an der Ausleihtheke geliehen werden. Darüber hinaus bieten wir für den Herbst natürlich wieder viele neue Bücher an.
Das Team der Gemeindebücherei (red)



eingetragen: 29.10.2007 - 10:30 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.