Oerlinghausen

25 Hobbykünstler präsentieren ihre Werke im Evangelischen Altenzentrum
Ausstellung zeigt die reiche Ernte eines Jahres

Ein Jahr lang haben die Hobbykünstler in Oerlinghausen für sich allein gearbeitet. Seit einigen Tagen sind die Ergebnisse öffentlich zu sehen. Im Evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße wurde bereits die 11. Ausstellung der Laienmaler eröffnet, und sie verzeichnet wieder eine große Beteiligung.
Und die künstlerische Produktion war sehr ertragreich. Die ?Ernte? wird auf zahlreichen Stellwänden ausgestellt, die Bilder hängen dicht an dicht. Mehr Platz steht einfach nicht zur Verfügung. ?Das finde ich einfach toll?, sagte Organisator Günter Zeise zur Begrüßung, ?nach mehreren Jahren haben wir mit 25 Beteiligten wieder das einstige hohe Niveau erreicht?. Besonders begrüßte er die sechs Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren.
Sabine Hakenesch zum Beispiel präsentiert ein wahres Farbfeuerwerk. So komponiert sie auf ihren Bildern eine Vielzahl von Tieren zu einem berauschenden Potpourri. Niklas Biere, der jüngste Teilnehmer, beschränkt sich auf Schwarz und Weiß: Seine Kohlezeichnungen von Wolkenkratzern und bizarren Felsformationen schildern Eindrücke, die er auf Reisen gewann. Auch seine Portraits überzeugen durch ihre Eindringlichkeit. Ulrich Nawroth wiederum experimentiert mit Papier. Mit seinen Collagen aus übermalten Zeitungsschnipseln erzielt er verblüffende Effekte. Sandra Klose begibt sich in die dritte Dimension, indem sie Muscheln, Sand, farbige Mosaik- und Spiegelsteinchen in ihre Bilder integriert.
Ein Wiedersehen gibt es mit den Hobbymalern, die der Gemeinschaftsausstellung schon seit langem die Treue halten. Ingrid Oexmann ist diesmal mit einem lachenden und einem weinenden Clown vertreten. Gerhard Bugs hält in realistischer Manier Oerlinghauser Ansichten fest und wird damit zu einem Chronisten für die Bergstadt.
Gerda Boeck-Bierbaum, Christa Könemann, Doris Lohkamp, Günter Zeise und viele weitere Malerinnen und Maler beweisen mit ihren Aquarellen, Ölbildern und Pastellarbeiten, wie viel Kreativität in Oerlinghausen vorhanden ist. ?Wir freuen uns sehr, dass Sie bereit sind, ihre Werke hier zu präsentieren?, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort zur Eröffnung. Sie fand anerkennende Worte für die Tatsache, dass die Zusammenarbeit der zahlreichen Individualisten so gut und völlig ohne äußere Hilfe funktioniere.
Der enge Zusammenhalt aller Beteiligten lässt sich auch an einem Gemeinschaftsprodukt ablesen, dass sie den Bewohnern des Altenzentrums zum Geschenk machten: Weil das Aquarium abgeschafft wurde, befindet sich heute an gleicher Stelle eine großformatige, thematisch passende Collage - alle künstlerisch Tätigen haben einen farbenfrohen Fisch beigesteuert. Die Ausstellung im Evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße 21 ist noch bis 4. November, täglich 9.00 bis 18.00 Uhr, zu sehen. (red)


Foto 1: 25 Hobbykünstler präsentieren noch bis zum 4. November ihre Werke im evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße.

Foto 2: Doris Lohkamp (rechts) erläutert den Besucherinnen ihre Maltechnik. Die Eröffnung der Ausstellung stieß auf ein großes Interesse.




eingetragen: 25.10.2007 - 14:40 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.