Leopoldshöhe

Schützenverein Nienhagen
Jugendarbeit und Preisverleihung in Nienhagen

Die Jugendarbeit im Schützenverein Nienhagen wird wieder ganz ?Groß? geschrieben. Das war auch bitter nötig, denn durch den Schießstand Neubau und das anschließende 100jährige Jubiläum war sie leider sträflich vernachlässigt worden. Nicht etwa aus Faulheit oder Desinteresse, nein, es gab einfach zu viele wichtige Dinge für die kleine ehrenamtlich arbeitende Mannschaft zu tun.
Wir erinnern uns an den Neubeginn: Selbst ist die Frau sagte Heike Wörmann, eine der besten Schützinnen in ihrer Altersklasse, und bot dem Verein an, sich zur Jugendleiterin ausbilden zu lassen. Sie rannte beim Vorstand offene Türen ein und aktivierte Ulrike Baumann und Judith Leymann zur Mitarbeit. Selbstverständlich mit voller Unterstützung ihrer Männer und Kinder. Zusätzlich konnte Karen Zurheide als bester weiblicher Nachwuchs für die Ausbildung der Freihand Schützen zurück gewonnen werden.
Zuerst wurden alle Jugendlichen und Schüler angeschrieben und die Jugendgruppe vergrößerte sich sofort von 6 auf 12 Teilnehmer. Nach der Werbung am Tag der offenen Tür vor gut einem Jahr verdoppelte sich die Gruppe auf 24. Heute ist sie durch intensive Betretung auf 30 angewachsen, von denen immer gut die Hälfte an allen Übungstagen teilnehmen. Vor den Herbstferien, wurden die Sieger der Aktion ?Superwunsch? ausgezeichnet. Ein Jahr lang gab es Punkte für Teilnahme, Würfel- und Spielkartenaugen und natürlich die Ringzahl von den erreichten Schießergebnissen. Platz 1, 4, und 7 wurden mit einem gespendeten Preis belohnt den sich die Sieger selbst auswählen durften.
Die Jugendgruppe ist keine reine ?Schießgruppe? sondern eine Jugendabteilung die mehrmals im Jahr frei wählen kann was gemeinsam unternommen wird, z.B. Schwimmen, Eis essen, Computer spielen, Fernsehen und alles was vorgeschlagen wird und möglich ist. Ganz begeistert waren die 16 Teilnehmer vom dreitägigen Schützencamp in St. Arnold / Neuenkirchen.
Nach den Ferien geht es mit den Übungstagen, der Aktion Superwunsch, den Vereins- und Kreismeisterschaften und der Vorfreude auf die selbst gewählten Veranstaltungen weiter. Auch neue interessierte Schüler und Jugendliche sind herzlich willkommen. Der Vorstand mit dem gesamten Schützenverein bedankt sich bei Heike Wörmann und ihren Betreuern für die erfolgreich geleistete Arbeit und wünscht der Gruppe weiterhin viel Freude am Schießsport mit seiner Faszination für die zu erreichenden ?Ringe?. (red)


Foto 1: v.l. Jugendleiterin Heike Wörmann, 2. Siegerin von über 30 Teilnehmern beim Jugend ? Kreiskönigsschießen Saskia Kronshage, 1. Superpreisgewinner Pascal Baumann, Rüdiger Fuhrmann 1. Vorsitzender, Sonja Sielemann 7. Preis, Betreuerinnen Judith Leymann und Ulrike Baumann und kniend Julius Hachmeister der 4. Preisträger.




eingetragen: 29.09.2007 - 13:12 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.