Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe
Ortskernsanierung ? Startschuss ist gefallen!

Es ist soweit, die Ortskernsanierung unserer Gemeinde hat begonnen. Rechtzeitig zum geplanten Baubeginn am 10. September 2007 waren die Vorbereitungsarbeiten für die Verkehrsführung abgeschlossen und so konnte pünktlich mit dem ersten Bauabschnitt - dem Kanalbau zwischen Siekweg und Kirchweg - begonnen werden. Dazu wurde die Herforder Straße ab dem Edeka-Markt auf einer Länge von 120 - 140 Metern einseitig gesperrt. Der Verkehr wird nun über eine Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Kurze Schaltphasen haben hier bisher dafür gesorgt, dass sich während der ?Rotphasen? nur ein geringer Rückstau auf der Herforder Straße bildet.
Entlang der Bürgersteige wurden aus Gründen der Verkehrssicherheit sogenannte Leitwände aufgestellt. Zwar können die unmittelbar betroffenen Anlieger vorübergehend ihre Grundstücke nicht mit dem Fahrzeug erreichen, doch bei einer Bautiefe von 3,0 ? 3,5 m ist die Aufstellung von mobilen Absperranlagen nicht verantwortbar. Insofern hat das Straßenverkehrsamt kurz vor Baubeginn die Leitwand als Verkehrssicherungsmaßnahme angeordnet. Nach Schließung des ersten Baufeldes werden dann sowohl die Absperrungen als auch die Baustellenampeln versetzt, um den zweiten Teilbereich des ersten Bauabschnitts in Angriff nehmen zu können.
Da es im Baustellenbereich derzeit keine Parkmöglichkeiten gibt, wurde die Kurzzeitparkregelung auf dem Marktplatz aufgehoben. Weiterhin wird auf die Bereitstellung von Parkplätzen für einige Bedienstete der Gemeinde Leopoldshöhe verzichtet und so stehen nun ausreichend Parkmöglichkeiten für Anwohner/innen und Kunden/innen des Ortskerns auf dem Marktplatz zur Verfügung.
Sowohl die ausführende Baufirma ? die STRABAG AG aus Lemgo ? als auch die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe bitten alle Bürger/innen, Nachbarn/innen, Kunden/innen und Geschäftsleute um Verständnis für während der Bauphase einfach nicht zu vermeidende Beeinträchtigungen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen, damit die Fertigstellung dieses ersten Teilbereichs zeitgerecht abgeschlossen werden kann. (red)



eingetragen: 14.09.2007 - 12:26 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.