Leopoldshöhe

Leseratten waren äußerst aktiv
123 Kinder lasen in den Sommerferien 1.500 Bücher

Leopoldshöhe. ?Schock deine Lehrer ? lies ein Buch?, so lautete das Motto des Sommerleseclubs, der in vielen Städten Deutschlands stattfand. Auch das Team der Gemeindebücherei Leopoldshöhe beteiligte sich an der Aktion. Grazyna Zbierski, Heidi Heidemann, Daniela Heuer und Kerstin Koppmann waren über die durchweg positive Resonanz erstaunt.
?Vom 13. Juni bis zum 1. August lief die Aktion?, so Zbierski gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?es beteiligten sich 123 Kinder am Sommer-Lese-Club, sie lasen insgesamt 1506 Bücher. Das ist absoluter Rekord?. Spitzenreiter bei der Leseaktion waren Thao-Vy Le mit 46 Büchern, Johanna Lepp (45), Caroline Brinkmann (41) und Julia Hartmann (40). Das Quartett wurde für das fleißige Lesen mit einem Gutschein der Buchhandlung Brückmann aus Lage belohnt. Jedes Kind, welches in der Zeit mindesten 3 Bücher gelesen hat, wurden auf der Leseclub-Fete mit einem Zertifikat belohnt. ?Was natürlich auch die Deutschlehrer freut?, ist sich das Bücherei-Team sicher. Auf der abschließenden Party wurden verschiedene Spiele veranstaltet, Würstchen gegrillt und eine Tombola sorgte für einen kleinen Preis aller Teilnehmer. Die Lesesiegerin las noch aus einem Buch vor. ?Für unser Bib-Leo waren sowohl die Aktion als auch die Abschlussfete ein Riesenerfolg?, resümierte Grazyna Zbierski, ?natürlich haben wir von dem teilweise schlechten Wetter profitiert. Im Vorjahr lasen 89 Kinder 829 Bücher, die Steigerung ist schon enorm?. Die Bewirtung und die Tombola sowie die Preise wurden aus Spenden einiger Firmen finanziert. (red)


Foto 1: Über einen Gutschein der Buchhandlung Brückmann freuten sich die Leseratten Julia Hartmann, Johanna Lapp (hinten v.l.) sowie Caroline Brinkmann und Thao-Vy Le (vorn v.l.)

Foto 2: Zur abschließenden Abschlussparty des Sommer-Lese-Clubs erschienen zahlreiche Mädchen und Jungen im Leo`s.

Foto 3: Freuten sich über die Riesenresonanz bei der Aktion v.l. Daniela Heuer, Heidi Heidemann, Grazyna Zbierski und Kerstin Koppmann (v.l.n.r.)




eingetragen: 16.08.2007 - 11:40 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.