Lage

Wenn Frieda und Emil von damals erzählen
Theaterstück im Rahmen der Ferienspiele im Ziegeleimuseum

Lage-Hagen. Auch vor dem Ziegeleimuseum machen die Ferienspiele nicht Halt: Im Rahmen der Ferienfreizeit ?alles Theater? studierten 21 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ein Theaterstück mit dem Titel ?Frieda und Emil ? Friedas Erinnerungen aus einer Zieglerfamilie um 1907? ein. Federführend für das Projekt waren die Museumspädagoginnen Astrid Weise, Charlotte Gauß und Silke Schäfer. Unterstützt wurden sie dabei von einer Zeitzeugin, der 83jährigen Hilde Kuhsiek aus Leopoldshöhe. Sie konnte den Kindern viel aus der Zeit ?damals? erzählen.
In nur fünf Tagen wurde das Theaterstück mit den fünf Szenen ?zu Hause?, ?zu Besuch bei den Nachbarn?, ?beim Vieh hüten?, ?der Vater fährt in die Kampagne? sowie ?In der Schule? einstudiert. Dabei wurde verdeutlicht, dass um die Jahrhundertwende ein Leben ohne Handy, PC und anderen technischen ?Schnickschnack? auch ganz aufregend war. Es wurden Äpfel geklaut, beim Flirt mit den Mädchen das Vieh hüten vergessen und auch die Heirat des Bauern stand auf dem Spielplan ? eben zeitnah und ?um 1907?. Die Kulisse wurde von den Kindern selbst hergestellt, die Kostüme von einer fleißigen Museumsmitarbeiterin genäht und natürlich musste auch der Auftritt in original Holzschuhen geprobt werden. Im Vorfeld wurde auf der guten alten Kochmaschine Linsensuppe und Kartoffeln mit Quark hergerichtet. Eine Woche voll des positiven Stresses für Teilnehmer und Verantwortliche. Etwa 80 Erwachsene kamen zu der Aufführung, die sich als voller Erfolg darstellte. (red)


Foto 1: Letzte Hand anlegen bei den Requisiten kurz vor der Generalprobe.

Foto 2: Mit viel Spaß beteiligten sich die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren an den Vorbereitungen zu dem Theaterstück

Foto 3: Frieda und Fritz alias Annegret und Anna hatten viel aus der Zeit um 1907 zu erzählen

Foto 4: Für die Szene ?In der Schule? werden die letzen Vorbereitungen getroffen.




eingetragen: 02.08.2007 - 09:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.