Oerlinghausen

Von der Auswahl aus dem Radio erfahren
Kindertagesstätte wurde zum Familienzentrum

Oerlinghausen-Helpup. Große Freude in der Kindertagesstätte auf der Brede in Helpup: Vom Land NRW erhielt die Einrichtung nun das Zertifikat ?Familienzentrum?. Bereits Anfang Juni hatten Leiterin Britta Wöstenfeld und Stellvertreterin Regine Beckmann das Gütesiegel in Duisburg in Empfang genommen, mit einem Tag der offenen Tür wurde das Ereignis gebührend gefeiert.
?Von unserer Auswahl haben wir aus dem Radio erfahren?, sagte Pfarrer Stefan Weise in seiner Begrüßungsrede, ?die Kindertagesstätte der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Helpup zählt zu den sechs in Lippe und insgesamt 251 Einrichtungen in NRW, die in der Pilotphase als Familienzentrum anerkannt wurden?. Doch ahnte niemand der Beteiligten, welche Vorbereitungsarbeit notwendig war: In vielen Gesprächen wurden zunächst die Bedürfnisse der Kindertagesstätte beurteilt. NRW zum ?kinder- und familienfreundlichsten Land? zu machen, das ist das oberste Ziel der Landesregierung. In den neuen Familienzentren werden Kinder und Familien gemeinsam gefördert und unterstützt. Bildung, Erziehung und Betreuung sind Aufgaben der Kindertagesstätte?, so NRW-Familienminister in einer Presseerklärung, ?sie sollen mit Angeboten der Beratung und Hilfe zusammen geführt werden. So werden die Familienzentren zu Knotenpunkten eines Netzwerkes, in dem auch externe Kooperationspartner mitwirken können. Die Schwächen und Stärken der Kinder werden früher erkannt und die Eltern können somit gezielter beraten werden. Vor allen Dingen sollen Zuwandererfamilien und bildungsferne Schichten angesprochen werden, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern?.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort gehörte ebenfalls zu den Gratulanten wie Regina Bunte als Leiterin der Grundschule. Wie viele andere waren sich Herbort und Bunte einig, dass ?das Familienzentrum der gesamten Stadt nütze und viele Familien erreichen wird?. Neben einer Gruppe von Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr hat sich das neue Familienzentrum gesunde Ernährung sowie Bewegungs- und Sprachförderung auf die Fahnen geschrieben. Es wurden auch bereits Kontakt zur Krankengymnastin Brigitte Heine und dem Logopäden Stefan Schmitz hergestellt, die Kinder beobachten und individuell fördern.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Internetpräsenz vorgestellt, im Netz ist die Kindertagesstätte unter http://www.familienzentrum-helpup.de erreichbar. Im ehemaligen Büro wurde das Elterncafe eingeweiht, der gemütliche Treffpunkt steht allen Interessenten offen. (red)


Foto 1: Freuen sich über die Zertifizierung zum Familienzentrum v.l.n.r.: Stefan Weise, Regine Beckmann, Britta Wöstenfeld, Regina Bunte und Dr. Ursula Herbort.

Foto 2: Neben vielen Aktion war beim Tag der offenen Tür das Ponyreiten sehr beliebt. Saskia (rechts) war früher selbst in der Einrichtung

Foto 3: "Hier bewegt sich was" mit diesem Lied begrüßte die Kindertanzgruppe (Leitung Regine Beckmann und Stefanie Foth) die zahlreichen Gäste.




eingetragen: 18.07.2007 - 08:54 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.