Leopoldshöhe

Park and Ride für Pendler
31 Parkplätze an der Hauptstraße in Asemissen geschaffen

Leopoldshöhe-Asemissen. Halteverbot am Bahnhof, dafür ein Park&Ride Parkplatz an der Hauptstraße: Pendler, die von Asemissen aus nach Bielefeld oder Detmold fahren, können nun auf der Parkfläche neben der neuapostolischen Kirche ihr Fahrzeug abstellen.
29 ?normale? sowie zwei Behindertenparkplätze stehen für Bahnreisende zur Verfügung. ?Das Grundstück hat sich ja optimal als Park&Ride-Platz angeboten?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel beim jüngsten Ortstermin des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr, ?uns freut besonders, dass wir die Kirchengemeinde mit im Boot haben. Am Wochenende können die Gemeindemitglieder den Platz mehr nutzen, und unter der Woche die Pendler?. Vom Land NRW wurde das Projekt mit 127.000 Euro Fördermittel bezuschusst. Und da auf der L751 täglich 11.000 Fahrzeuge vorbei rauschen, wurde auch an die Sicherheit der Pendler gedacht: Eine Überquerungshilfe über die Hauptstraße wurde geschaffen und ebenfalls seiner Bestimmung übergeben. Alle Pendler werden in nächster Zeit durch Anbringen eines Kärtchens am Scheibenwischer gebeten, in Zukunft den Park&Ride-Platz an der Hauptstraße zu benutzen. Die Straße am Bahnhof wird mit einem Halteverbot versehen, gegenüber dem Bahnhof dürfen Kurzzeitparker ihr Fahrzeug abstellen. Die Planung des Platzes oblag der Firma Schröter und Ristein (Detmold), die Arbeiten führte die Firma Stein aus Bad Salzuflen durch. (red)


Foto 1: Bürgermeister Gerhard Schemmel (rechts) und Ausschussvorsitzender Siegfried Habicht schnitten im Beisein der Ausschussmitglieder symbolisch das Band zur Freigabe des P&R-Platzes an der Hauptstraße durch.




eingetragen: 21.06.2007 - 11:15 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.