Leopoldshöhe

Die Straße gehörte den Inlineskatern
Rundfahrt um Leopoldshöhe ein Gewinn

Leopoldshöhe-Asemissen. Acht Rollen, je zwei Knie- und Handschützer, ein Helm und freie Straßen. Was sich zunächst ziemlich ungewöhnlich liest, wurde am vergangenen Sonntag in die Tat umgesetzt: An der Asemisser Festhalle war Start zu einer Skatertour rund um Leopoldshöhe. Angeboten wurden Strecken von 10, 15, 22 und sogar 30 Kilometer ? und es gingen rund 45 Skater an den Start, begleitet von 30 Radfahrern.
?Gott sei Dank spielte der Wettergott mit?, so Organisator Willi Wächter, selbst aktiver Skater, ?denn bei Regen wäre das Fahren mit den Inlinern zu gefährlich gewesen und wir hätten nur Radfahrer auf die Strecke lassen können. Und mit der Teilnehmerzahl sind wir mehr als zufrieden.? Von der Festhalle aus führte die Strecke über die Grester Straße, den Lehagenweg, die Hövenstraße und der Windwehe zum Rathausplatz. Bei einer Rast wurden hier von den Mitarbeitern der Verwaltung Erfrischungen verteilt. Mittagspause war auf dem Heimathof, den die Läufer auf acht Rollen über die Hovedisser Straße, Alter Postweg, Wülferheide und die Schötmarsche Straße erreichten. Nach der erneuten Pause führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt in Asemissen. Und wer sich unterwegs übernommen hatte beziehungsweise der Hitze zum Opfer fiel, der konnte sich im ?Besenwagen? nach Asemissen zurück fahren lassen. Doch Ordnungsamtsleiter Jürgen Taron, Fahrer des Besenwagens, konnte Entwarnung geben. ?Keine Ausfälle zu verzeichnen, der Wagen blieb sauber?, so Taron. Weiterhin sorgten Polizei, Feuerwehr und das DRK für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
?Die Tour lief so gut, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, sie als feste Größe in unserem Terminkalender aufzunehmen?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?denn diese Veranstaltung ist einmalig in OWL und bereichert das Freizeitangebot unserer Gemeinde?. (red)


Foto 1: Etwa 45 Skater und 30 Radfahrer machten sich von der Festhalle auf die 30 Kilometer lange Strecke, es waren keine Ausfälle zu verzeichnen.

Foto 2: Organisator Willi Wächter zeigte sich mit der Beteiligung mehr als zufrieden.

Foto 3: Ein imposantes Bild bot sich im Zentrum von Leopoldshöhe: Die Skater hatten die Straße für sich.




eingetragen: 11.06.2007 - 09:45 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.