Leopoldshöhe

Neue Wege gehen mit selbst gestaltetem Gottesdienst
Premiere in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Leopoldshöhe. Die letzten Schultage sind gezählt, dann werden über 130 Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ins Leben entlassen. ?Zum Abschluss des Schuljahres hat sich eine Gruppe Zehntklässler zusammen getan, um mit den Mitschülern einen besonderen Gottesdienst zu feiern?, so Bernd Dabisch, Fachkonferenzverantwortlicher für Religion, gegenüber unserer Zeitung, ?Das Motto der Stunde hieß `Pimp your future`! ? Motz deine Zukunft auf?.
Bereits Wochen zu vor haben Verena Budde, Merle Tewey, Jan-Moritz Kaschke, Martin Löwen und Bastian Rottschäfer als Schüler sowie Lukas Hofmeister und Rene Pauls die Bausteine für den Gottesdienst zusammen gesetzt und ausgearbeitet. Die zehn engagierten Jugendlichen hatten eine Power-Point-Päsentation erarbeitet, mit dem Einstieg aus der Wunschwelt der Schüler. Sie suchten christliche Lieder aus, Jan-Moritz Kaschke schreibt eigens einen Gottesdienst-Song mit dem Titel ?Er kennt die Antwort?. Für vier kurze Filmszenen war der Text über den ?verlorenen Sohn? (Lukas 15) Ausgangspunkt. Die Szenen spielten im Alltag der Jugendlichen und es drehte sich immer wieder um dieselbe Frage ?Wie geht es weiter??. Streit mit den Eltern, in der Beziehung oder Enttäuschung über die eigene Person spielten dabei eine Rolle, die Antworten waren bewusst plakativ gestaltet, sie sollten die Mitschüler zu intensiverem Nachdenken über die eigentliche Frage nach dem Sinn des Lebens führen. Willi Epp von der freikirchlichen Gemeinde Kachtenhausen gab aus seiner Sicht Antworten aus biblischer Sicht in zeitgemäßer Form. Bei Saft und Kuchen wurde der Gottesdienst beendet, der ausschließlich von Schülern geplant wurde und in dieser Form in der Gesamtschule Premiere hatte. (red)


Foto 1: Unter dem Motto ?Pimp your future ? motz deine Zukunft auf? beendeten die Zehntklässler das Schuljahr an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule.

Foto 2: Willi Epp von der freikirchlichen Gemeinde Kachtenhausen stand den Schülern Rede und Antwort

Foto 3: Jan Moritz Kaschke hatte eigens für den Gottesdienst einen Song geschrieben, der Titel ?Er kennt die Antwort?

Foto 4: Verena Budde trug vor ihren Mitschülern das Gleichnis von Vater und Sohn vor.




eingetragen: 08.06.2007 - 09:49 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.