Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kammerkonzert auf dem Heimathof
Am Sonntag, dem 17. Juni 2007 findet auf der Deele des Heimatmuseums Leopoldshöhe wieder ein Kammerkonzert statt. In diesem Jahr konnten mit Irina Shilina und Beate Ramisch zwei junge Künstlerinnen gewonnen werden, die ein außergewöhnliches Duo bilden. Mit der Verbindung des ?Klassik-Hardliners? Klavier und dem eher exotischen Volksintrument Cymbal präsentieren Beate Ramisch und Irina Shilina klassische Werke aus fünf Jahrhunderten ebenso wie beliebteste Melodien weltweiter Folklore.
Wo immer die Künstlerinnen auftreten, sind Publikum und Kritiker gleichermaßen voll des Lobes. Und so wird auch am 17.06. auf der Deele des Heimatmuseums ein ?Feuerwerk musikalischer Lebensfreude? abgebrannt werden, bei dem der Zuschauer seinen Augen nicht traut und dem Zuhörer die Ohren übergehen werden.
Das Konzert auf der Museumsdeele beginnt um 11.00 Uhr.
Eintrittskarten sind in den Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe und im Bürgerbüro sowie tel. unter der Rufnummer 08208/991-333 erhältlich. Die Kartenpreise betragen 8,- ? im Vorverkauf und 9,- ? an der Tageskasse.

?Verwaltung vor Ort? in Schuckenbaum am 18. Juni 2007 in der Gaststätte ?Vinnen?
Bereits zum zweiten Mal wird Bürgermeister Gerhard Schemmel mit seinem Team der Fachbereichsleiter nun Rede und Antwort stehen zu Problemen, Anregungen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Schuckenbaum.
Zu diesem Termin sind alle Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Schuckenbaum herzlich auf Montag, den 18. Juni 2007, 19.00 Uhr, in die Gaststätte ?Vinnen? eingeladen.
Als Themenschwerpunkt ist seitens der Verwaltung die Entwicklung des Ortsteils Schuckenbaum ? hier u. a. auch der geplante Rad-/Gehweg an der Schackenburger Straße - vorgesehen. Um dieser Veranstaltung Leben zu verleihen, ist die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nicht nur erwünscht, sondern auch Voraussetzung. Bezüglich der für Sie interessanten Themen und Fragen gibt es keine Einschränkungen, sofern sie sich auf die Gemeinde Leopoldshöhe beziehen. Die Vertreter des Rathauses werden versuchen, anstehende Fragen sofort zu beantworten und kleinere Probleme am gleichen Abend zu lösen.

Nachmittagsfahrten der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Leopoldshöhe nach Bad Lippspringe
In diesem Jahr finden die Nachmittagsfahrten der Seniorinnen und Senioren in der Zeit vom 03. September 2007 bis zum 6. September 2007 statt. Diesmal geht es in die schöne Stadt Bad Lippspringe. Zunächst können es sich die Seniorinnen und Senioren im ?Kongresshaus Bad Lippspringe? bei Kaffee, Tee und Kuchen gut gehen lassen. Danach ist aber noch genügend Zeit, um sich in Bad Lippspringe ein wenig umzuschauen. So lädt der Kaiser-Karls-Park ? der jüngste der drei Kurparks - mit seinen Wasserfontänen und üppigen Blumenbeeten zu einem Rundgang sein. Doch auch die drei Trinkhallen, deren Quellen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen insbesondere Magen- und Darmerkrankungen lindern und heilen, sind sicherlich einen Besuch wert. Für kulturell Interessierte bietet die Burgruine ein lohnenswertes Ziel. Die Einladungen zu dieser Nachmittagsfahrt werden Anfang Juli verschickt.

Kanal-Kontrollschächte ? es geht weiter!
Seit geraumer Zeit wurden keine Hauseigentümer mehr erinnert, die vorgeschriebenen Kontrollschächte nun auch zu bauen. Deshalb nehmen einige Hauseigentümer an, von der sinnvollen aber auch manchmal teuren Maßnahme verschont zu bleiben. Hintergrund für die Pause war aber nur, dass einige Gesetzesänderungen im Rathaus mit erheblichem Aufwand umgesetzt werden mussten und müssen. Beispielhaft genannt sei hier die Änderung der Gebührensystematik für Regenwassernutzung, die als Nebeneffekt zu sinkenden Preisen für den Quadratmeter versiegelte Fläche führte.
In den nächsten Wochen laufen aber wieder die Vorbereitungen an, in den noch nicht angeschriebenen Gebieten an die Schächte zu erinnern. Natürlich werden dann auch in den schon vor längerer Zeit angeschriebenen Gebieten fehlende Schächte angemahnt. Außerdem wird überprüft, welche festgestellten Fehlanschlüsse noch nicht behoben wurden.
Geplante Reihenfolge für die Schachterinnerungen:
-Grundschule Asemissen ? Ginsterweg
-Eulenweg ? Pansheider Weg
-Danziger Str. ? Hahnenkamp
-Milser Heide/Milser Ring
-Siedlung Goethestr.
-Siedlung Grabbestr.
-Siedlung Schulstr.
-Bereich Doktorkamp
-Bereich Blitzenburg
-Heipke (red)



eingetragen: 06.06.2007 - 14:54 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.