Oerlinghausen

25 Jahre Lions-Club und 150 Jahre Niklas-Luhmann-Gymnasium
Benefizkonzert mit Ausbildungsmusikkorps aus Hilden

Mit vielen Aktivitäten feiert das Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen in diesem Jahr sein 150jähriges Schuljubiläum. Zugunsten schulpädagogischer Zwecke ist es dem Lions-Club gelungen, die Big-Band des Ausbildungsmusikkorps aus Hilden unter der Leitung von Hauptmann Robert Brenner zu verpflichten. Mit einem Mix aus Jazz, Swing und Filmmusik begeisterten die Musiker zahlreiche Besucher in der Aula. Die Musikerinnen und Musiker studieren, neben ihrem Dienst bei der Bundesweh,r an der Robert-Schumann-Musikschule in Düsseldorf, nach dem Erwerb des Diploms werden sie in einem der zahlreichen Heeresmusikkorps eingesetzt.
Zum Auftakt des musikalischen Intermezzos spielte die Junior-Big-Band des Niklas-Luhmann-Gymnasiums (Leitung Alfons Haselhorst). Das Orchester ist im Laufe der Zeit auf über 60 Mitglieder angewachsen und ist ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens an der Schule. Die Junior-Big-Band bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erworbenen Kenntnis zu nutzen und weiter zu entwickeln. Weiterhin war die Big-Band des Gymnasiums an dem Benefizkonzert beteiligt. Unter der Leitung von Christoph Leo wird seit vielen Jahren das kulturelle Leben Oerlinghausens und Ostwestfalen-Lippes bereichert. Die Instrumentallehrer des Musikereins bilden nicht nur Instrumantelisten für die Big-Band und anderer Ensembles aus, sondern sind auch im Bereich der Bläserklassen des Gymnasiums tätig. Dadurch wird ein idealer Brückenschlag zwischen Schule, Musikverein und späterem Musikstudium hergestellt.
Der Lions-Club Oerlinghausen unterstützt seit vielen Jahren die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung am Gymnasium. Mit dem Konzerterlös wird der Club, der in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert, weitere schulpädagogische Zwecke unterstützen. Leider war das Konzert für einen guten Zweck nicht ausverkauft, es hätten noch einige Besucher Platz gehabt in der Aula des Gymnasiums. Für das leibliche Wohl in den Pausen sorgten die Mitglieder des Lions Clubs. (red)


Foto 1: Die Junior Big-Band

Foto 2: Die Big Band des Ausbildungsmusikkorps

Foto 3: Die Big Band aus Oerlinghausen




eingetragen: 13.05.2007 - 12:48 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.