Leopoldshöhe

Vom Tanz unter dem Maibaum
Festakt zum ersten Mai auf dem Marktplatz

Mit einem Riesenfest auf dem Marktplatz hat die Volkstanz-und Trachtengruppe den Wonnemonat Mai empfangen. Bei schönem Maiwetter zog die Veranstaltung im Zentrum der Gemeinde wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Ab 10.30 Uhr formierten sich die teilnehmenden Gruppen am Feuerwehrgerätehaus, um von dort aus den 20 Meter hohen Maibaum zum Marktplatz zu bringen. Neben den Ausrichtern gestalteten der Leopoldshöher Volkstanzkreis, die Treckerfreunde Leopoldshöhe, die Schützengesellschaft Nienhagen und Umgebung, die Wandergruppe des Heimatvereins, der Männergesangverein Leopoldshöhe, die Kindertagesstätte ?Regenbogenland?, sowie der Spielmannszug Oldinghausen das etwa dreistündige Programm.
Wie in den vergangenen Jahren hatten die Leopoldshöher Volkstänzer die Krone des Maibaums wieder liebevoll geschmückt. Der Kranz wurde mit Stroh und Draht gewickelt und mit Grün versehen. Den Stamm zierten Bänder in den Leopoldshöher Farben rot, grün und gelb.
Gezogen wurde der Maibaum von einem Oldtimer der Leopoldshöher Treckerfreunde. Eine große Schar Schaulustiger verfolgte den Rundmarsch durch die Gemeinde und genoss das bunte Bild. Besonders nett anzusehen waren die kleinen und großen Volkstänzer in ihren bunten Trachten. Unter den fröhlichen Klängen der Musiker aus Oldinghausen zog man zum Marktplatz, wo der spannende Moment kam: Das Aufstellens des Maibaums. Diese Traditionsveranstaltung wurde 1995 zum ersten Mal durchgeführt. Das Interesse wuchs von Jahr zu Jahr, und so wurde das Aufstellen des Maibaums fester Bestandteil im Leopoldshöher Veranstaltungskalender. Das Aufstellen erfolgt seit eh und je per Hand, nur zur Sicherheit dienen zwei Seilwinden. Gern übernahm stellvertretender Bürgermeister Klaus Baldschun die Begrüßung im Namen des Rates und der Verwaltung. ?Ich verspüre gleich dreifache Freude?, so Baldschun in seiner Rede, ?Ich freue mich, dass der Baum ohne Probleme oben ist, dass der Marktplatz wieder einmal sehr gut gefüllt ist und das Leopoldshöhe so eine Großveranstaltung hat. Zum 13. Mal wird in diesem Jahr der Baum aufgestellt und bitte: Machen sie weiter. Acht Vereine sind an der Veranstaltung beteiligt, die eine Bereicherung für Leopoldshöhe darstellt?. Die Volkstänzer eröffneten danach auf der Bühne den Tanz unter dem Maibaum mit allerlei Geselligkeit. (red)


Foto 1: Stellvertretender Bürgermeister Klaus Baldschun wurde mit in die Polonaise integriert.

Foto 2: Nachdem der Baum stand, veranstaltete die Gastgeber vor der Bühne eine Polonaise.

Foto 3: ?Der Mai ist gekommen? hieß es vom Männergesangverein unter dem frisch aufgestellten Baum.

Foto 4: Kräftige Männer waren nötig, um den Maibaum in die Senkrechte zu bekommen.

Foto 5: Die Volkstanz-und Trachtengruppe führte den Umzug aus acht Vereinen an.

Foto 6: Mit einem Oldtimer-Traktor wurde der über 20 Meter lange Maibaum zum Festplatz transportiert.

Foto 7: Einer der teilnehmenden Vereine am Umzug waren die Schützen aus Nienhagen samt Thron.




eingetragen: 01.05.2007 - 20:19 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.