Leopoldshöhe

Bücher zum Kilogrammpreis verkauft
Gute Resonanz beim Flohmarkt in der Gemeindebücherei

Leopoldshöhe. In der Bücherei nach Herzenslust herum stöbern und Bücher nicht ausleihen, sondern zu einem günstigen Preis kaufen ? das konnten die Leopoldshöher Leseratten in der vergangenen Woche. Heidi Heidemann, Daniele Heuer und Grazyna Zbierski hatten einen Flohmarkt mit mehreren tausend Büchern zusammen gestellt. ?Und alles zu einem äußerst günstigen Preis?, so Grazyna Zbierksi gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?für ein Buch, eine CD oder ein Spiel haben wir einen halben Euro genommen, ein Kilogramm kostete einen Euro, für zwei Kilo haben wir drei Euro genommen und fünf Kilo waren für drei Euro zu haben?. Der Flohmarkt-Büchertisch resultierte zu 80 Prozent aus Spenden der Leserinnen und Leser. Die Leute haben ihre ?Ecken? aufgeräumt und statt die Bücher weg zu werfen, einfach als Spende in die Bücherei gebracht. Der Rest wurde aus Büchern zusammen gestellt, die von den Bücherei-Mitarbeiterinnen im Jahr 2006 ausgemustert wurden. Der Erlös wird erst an die Gemeinde überwiesen ? das Trio der Gemeindebücherei hofft aber, dass es wieder für die Anschaffung von Spielen etc. auf das Konto von Bib-Leo zurück fließt. ?Es spricht sich scheinbar herum, dass wir zwei Mal pro Jahr einen Bücherflohmarkt veranstalten?, so Zbierski weiter, ?denn die Resonanz war enorm. Wir hoffen natürlich, dass es im Herbst genauso ist?.
Am 5. Mai findet in der Bücherei aus der Reihe ?Unter uns? in der Gemeindebücherei ein Abend zum Thema ?Mennoniten auf der Suche nach einer perfekten Welt? statt.
Und am 9. Mai liest im Forum der Grundschule Süd der Vatikan-Experte Andreas Englisch aus seinem Buch ?Gottes Spuren?, Beginn ist um 20 Uhr.
Eintrittskarten können zum Preis von 10 Euro in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe, der Buchhandlung Brückmann in Lage, der Buchhandlung in Asemissen sowie in den Geschäftsstellen der LZ erworben werden. Für Jugendliche und Studenten kosten die Karten 7 Euro. (red)


Foto 1: Grazyna Zbierski, Daniela Heuer und Heidi Heidemann (v.l.n.r.) von der Gemeindebücherei hatten einen Flohmarkttisch mit mehreren tausend Büchern aufgebaut.




eingetragen: 29.03.2007 - 12:32 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.