Oerlinghausen

30. Konzert in Reihe in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums
Teutoburger Jäger spielten ihr traditionelles Frühlingskonzert

Oerlinghausen. Voll war die Aula, um nicht zu sagen ?rappelvoll? beim 30. Frühlingskonzert des Orchesters ?Teutoburger Jäger? in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Und die vielen Gäste erlebten wie in jedem Jahr ein musikalisches Feuerwerk der Spitzenklasse.
?Seit 1978 gastieren die Teutoburger Jäger ununterbrochen zum großen Frühlingskonzert in der Bergstadt ? und das kostenlos?, so Moderator Klaus Lengwenings, ?das Orchester unter der Leitung von Rainer Potzkai hat wieder einen großen, bunten Frühlingsstrauß bekannter Melodien zusammen gestellt?. Stellvertretender Bürgermeister Hans-Werner Hartmann war ?hin und weg? in Anbetracht des überwältigenden Besuchs in der Aula. ?Was soll man sagen vor so einem so großen Saal?, so Hartmann, ?15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung war kein Platz mehr zu bekommen. Ein Publikum in so zahlreicher Menge ist mehr, als man sagen kann?. Ein dickes Dankeschön ging bereits an die Musiker, bevor das Konzert überhaupt begonnen hatte.
Mit dem Marsch ?Hoch Heidecksburg? begannen die Musiker das Konzert, danach wurde es spanisch: Auf die Ouvertüre zum ?Barbier von Sevilla? folgte das Walzer-Potpourri ?Estudiantina?. Danach das erste Highlight mit ?Trumpeter`s Lullaby? mit Trompeten Soli von Markus Melcher, Ralf Schubert und Alexander Wiethoff. ?Behmisch? wurde es mit dem ?Gruß an Böhmen?, es folgte das zweite Highlight: In seinem ersten Auftritt mit den Teutoburger Jägern überhaupt überzeugte der erst 11-jährige Dominik Kammertöns mit einem Solo am Xylophon. ?Erinnerungen an Zirkus Renz? hieß der Galopp für ein Xylophon-Solo. Das Vater Thomas und Musiklehrer Matthias Vogt, selbst Orchestermitglieder, den ?Youngster? kritisch unter die Lupe nahmen, störte diesen überhaupt nicht. Er brachte das Stück so sicher und überzeugend über die Zeit, dass lauthals nach einer Zugabe verlangt wurde. Auch diese meisterte der Schüler. ?UFA meets Broadway? hieß es dann in einem Medley vor der Pause.
In Teil zwei des Konzerts ging es munter weiter mit Ragtime for Band, ?Maple Leaf rag? hallte durch die Aula. Es folgte die Polka für Tenor-und Flügelhornsolo ?Zwei lustige Vagabunden? (Solisten Walter Berenbrinker und Ralf Schubert), ?The genius of Ray Charles? sowie ?A Rock Selection? und der ?TV-Kultabend?. Alles in Allem: Wieder ein Konzert der Superlative, welches von dem Publikum begeistert aufgenommen wurde. Der Reinerlös der abschließenden Sammlung wird in diesem Jahr für die Jugendarbeit im Orchester verwendet. ?Uns es ist sehr wichtig, dass die Leute keine Portemonnaie in die Hand nehmen müssen?, so Geschäftsführer Wilfried Haase gegenüber dem Oerlinghauser Blatt, ?und der Erfolg gibt uns seit 30 Jahren recht. Wir wollen hoffen, dass dieses Konzert nicht zum Politikum wird und wir auch im kommenden Jahr wieder hier auftreten ? und zwar kostenlos?. (red)


Foto 1: Orchesterleiter Rainer Potzkai hatte auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Foto 2: Trumpeter`s Lullaby? hieß es, als Markus Melcher, Ralf Schubert und Alexander Wiethoff als Solisten auftraten.

Foto 3: Mit 42 Musikern, in großer Besetzung, traten die ?Teutoburger Jäger? in der Aula des Niklas-Luhman-Gymnasiums auf.

Foto 4: Sein erster großer Auftritt: Dominik Kammertöns wusste mit seinem Xylophon-Solo zu überzeugen.




eingetragen: 27.03.2007 - 16:36 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.