Lage

Eine Stadt ehrt ihre Sportler und Ehrenamtliche
Große Bandbreite in der Zuckerstadt

Lage. Ein Highlight in den sportlichen Belangen der Zuckerstadt sind die jährlichen Ehrungen verdienter Sportlerinnen und Sportler. Geladene Sportler freuten sich über ihre erreichten Leistungen und ehrenamtliche Mitarbeiter von Sportvereinen wurden für ihr Engagement im Hintergrund gewürdigt. ?In Lage gibt es eine große Bandbreite an sportlichen Angeboten?, sagte stellvertretende Bürgermeisterin Irmgard Eberhard zur Begrüßung, ?Sport hat eine große Bedeutung als soziale Erziehung, Integration und als Gesundheitsaspekt?.
Vorgenommen wurden die Ehrungen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Irmgard Eberhard, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreissportbundes Heinz Risse, der stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Annette Schulze, dem stellvertretenden Sportausschussvorsitzenden Horst Symalla sowie Kai Pivit, dem Sportreferenten der Stadt Lage. Erfüllungskriterien waren, im Jahr 2006 eine nicht alltägliche sportliche Leistung vollbracht zu haben, was auch im Bereich des Sportabzeichenabnahme galt. Für die musikalische Untermalung der Sportlerehrung sorgte die Big Band der Musikschule Lage (Leitung Wolfgang Knake). Durch Tänze und sportliche Aufführungen wurde die Veranstaltung von den Turnerinnen und Turnern des TuS Kachtenhausen (Leitung Claas Tepper), den Karateka Dennis Dreimann und Wesley Brüggemann-Gerste (RSV Hörste) und dem Gardetanz der Prinzengarde ?Sunnerbieke-Ellernhüchte? bereichert.
Mehrere Teilnehmer an Welt-und Europameisterschaften wurden ausgezeichnet, nämlich Katjana Quest ?Altrogge für ihre Erfolge im Thriathlon, Günter Karaczko, Annemarie Stiegmann (beide Leichtathletik), Ulrike Urbaniak (Schwimmen), sowie die Indiaca-Spieler Christoph Vannahme und Andreas Schmudde (CVJM Sylbach) die bei der Mannschafts-WM für den CVJM Kamen an den Start gingen. Zahlreiche weitere Sportler wurden für ihre Einzel-beziehungsweise Mannschaftserfolge bei deutschen, westdeutschen, norddeutschen, NRW, Westfalen-, Gau-und Bezirksmeisterschaften geehrt. Zum Aufstieg in die Handball-Oberliga der Frauen gratulierten die Verantwortlichen dem TuS Müssen-Billinghausen unter ihrem Trainer Axel Carls, im Tennis stiegen die Herren 70+ des TC Rot-Weiß Lage in die Verbandsliga auf. Für ihre hervorragenden Dienste im Sport wurden Beate Schmidt (TuS Kachtenhausen), Wolfgang Kocinski (TuS Müssen-Billinghausen) und Wolfgang Schäfer (RSV Hörste) besonders geehrt. 29 Sportlerinnen und Sportler wurden für das Wiederholen mit ?einer besonderen Zahl? geehrt, Spitzenreiter sind hier Heinz-Rudolf Biere (45. Mal Gold, TG Lage), Gerhard Giesa (30, TuS Kachtenhausen) und Peter Reineke (25 (SuS Wissentrup). (red)


Foto 1: Aus den verschiedensten Sparten wurden Sportler für ihre Leistungen geehrt, hier Sportabzeichen, Tennis und Handball.

Foto 2: Auszeichnungen für Schwimmerinnen und Schwimmern sowie Orientierungsläufern.

Foto 3: Für ihre hervorragenden Dienst im Sport wurden Wolfgang Schäfer, Beate Schmidt und Wolfgang Kocinski (v.l.n.r.) ausgezeichnet




eingetragen: 19.03.2007 - 14:53 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.