Lage

Österliche Nester und Gartenkerle im Ziegeleimuseum
Werken mit Ton für Kinder und Erwachsene

Lage-Hagen. Gleich zwei interessante Bastelveranstaltungen bot das Ziegeleimuseum jüngst für kleine und große Interessenten an: Während Mädchen und Jungen unter der Leitung von Museumspädagogin Maren Klein aus Lehm, Stroh und Draht Osternester bauten, gestalteten die Erwachsenen ?Gartenkerle?, die mit Engoben bemalt und anschließend im Ofen gebrannt wurden.
Zehn Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 11 Jahren bastelten einen Nachmittag lang Osternester mit ?Inhalt?. ?Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt?, so Maren Klein, ? für das Nest konnten die Kinder alles nehmen, was Eier legt. So war auch von Dinosauriern und Schnabeltieren die Rede. Dich viele Teilnehmer waren der Meinung dass es doch der Osterhase ist, der die Eier in die Nester legt?. Mit Lehm und wurden die Nester liebevoll gebaut, wobei die Museumspädagogin mit ihrer Hilfe zur Seite stand. Und was dabei heraus kam, konnte sich sehen lassen: Kunstvolle und fantasiereiche Osternester mit einer ?tönernen Füllung?. Alle Mädchen und Jungen hatten viel Freuden beim Basteln und wenn auch das ein oder andere T-Shirt hinterher entsprechend aussah, beim nächsten Mal wollen sie alle wieder kommen.
?Gartenkerle? originelle Figuren aus Ton, stellten die erwachsenen Teilnehmer in einem dreistündigen Workshop her. Charlotte Gauss und Silke Schäfer leiteten die Premiere im Ziegeleimuseum. Die Teilnehmer an diesem Workshop bastelten entweder nach Vorlagen aus Büchern oder stellten ?Fantasiegebilde? nach eigenen Ideen her. So war der berühmte ?Frosch mit Krone? genauso zu sehen wie Katzen oder ein Hund, der den ?Kopf in den Sand? steckt. ?Drei Stunden lang hatten die Leute Zeit, ihre Figur zu modellieren und zu lasieren?, so Gauss und Schäfer gegenüber dem Lagenser, ?danach müssen die Figuren zwei Wochen trocknen. Anschließend werden sie bei über 1.000 Grad einen Tag lang gebrannt?. Und wenn die Sonne dann höher steht, zieren selbst gefertigte Tonfiguren einige Gärten im Lagenser Raum ? nach dem Motto ?Made im Ziegeleimuseum?. ?Das sollte nicht die letzte Veranstaltung dieser Art für Erwachsene gewesen sind?, hofften die Teilnehmer und freuen sich auf die zweite Runde ?Gartenkerle?.

Fotos:
Impressionen (red)





eingetragen: 13.03.2007 - 17:56 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.