Leopoldshöhe

Leider nur halb gefüllte Aula bei Volkstanz-Gala
Von Polka, Walzer und Step-Tanz

Leopoldshöhe. ?Behaglichkeit und Tradition - dass diese Begriffe in Leopoldshöhe groß geschrieben werden, ist auch ihr Verdienst in der Volkstanz- und Trachtengruppe?, mit diesen Worten begrüßte Burkhard Meier vom lippischen Heimatbund die Gäste in der Aula der Grundschule Nord zur Volkstanz-Gala. Meier ging auf den Ortsverein ein, der 1979 gegründet wurde, bis 1994 Teil des Heimatvereins war und mit 100 Mitgliedern eine Gruppe mit einer erfreulich breiten Basis darstellt. ?Manche mögen sich wundern, warum wir in Leopoldshöhe neben der Volkstanz- und Trachtengruppe und dem Original Leopoldshöher Volkstanzkreis zwei einschlägige Gruppen haben. Sie gehörten ja einmal zusammen, gehen aber seit 1999 getrennte Wege. Mein Wunsch ist, dass sie auf lange Sicht vielleicht wieder zusammen finden. Die heutige Kooperation ist ein guter und wichtiger Schritt in diese Richtung?.
War die Gala bis zur Trennung stets sehr gut besucht, ließen die Besucherzahlen in den letzten Jahren eher zu wünschen übrig. Doch eine leichte Trendwende war bei der Gala 2007 zu erkennen: Immerhin war die Aula etwa zur Hälfte gefüllt. ?Wir müssen wieder zu einer breiten Basis kommen und das muss wachsen?, sagte Doris Tegtmeier als Vorsitzende der Leopoldshöher Volkstanz- und Trachtengruppe. Und letztendlich war es auch das Tanzen und der gemeinsame Spaß am Brauchtum, der im Mittelpunkt stand. Neben den beiden Gruppen aus der Gemeinde Leopoldshöhe waren als Gäste die Augustdorfer Trachtengruppe und die ?Smoky-Socks ? the next generaion? aus Bielefeld angereist. Gerade die Stepptänzer aus der Seidenstickerstadt traten in einer hochkarätigen Besetzung mit mehrfachen Deutschen-, Europa-und Weltmeistern auf. Und das Stepp-Tanz durchaus in den Rahmen einer Volkstanz-Gala passt, bewiesen die Besucher mit ihrem anhaltenden Applaus.
Die relativ kleine Schar der Gäste genoss den Nachmittag mit Polka, Walzer und Stepp und bestimmt sieht es bei der nächsten Volkstanz-Gala mit dem Interesse wieder besser aus. Denn dass sich beide Gruppierungen wieder annähern, beweisen sie bereits im Mai. ?Denn dann werden wir auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe gemeinsam den Maibaum aufstellen und auch auftreten?, verkündete Tegtmeier. Für die Musikalische Untermalung sorgten die Teutoburger Jäger, während der Kaffeepause wurden selbst gebackener Kuchen und weitere Leckereien angeboten.
Die Fotos zeigen Impressionen. (red)





eingetragen: 05.03.2007 - 16:06 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.