Leopoldshöhe

?Schulkinder? des Ev. Kindergartens Bechterdissen besuchten Polizei Bad Salzuflen
Die Polizei, Dein Freund und Helfer

In der vergangenen Woche besuchten die ?Schulkinder? des Ev. Kindergartens Bechterdissen die Polizeidienststelle in Bad Salzuflen. Herr Hauptkommissar Wartig zeigte den Kindern auf eindrucksvolle Weise die unterschiedlichsten Bereiche und Aufgaben der Polizei. Den Kindern wurde erklärt, wo Notrufe eingehen und wie sie an die Streifenwagen weitergegeben werden.
Erstaunt waren sie, was die Polizei so alles über die Einwohner weiß: Wer wo wohnt, welches Auto er fährt und vieles mehr. Wichtig war auch zu erfahren, dass die Polizei nicht nur dazu da ist, um Verbrecher hinter ?Schloss und Riegel? zu bringen, sondern sie hilft, passt auf und schützt die Einwohner vor vielen Gefahren und Verbrechen.
Bei den Jungen kamen vor allen Dingen die Einsatzfahrzeuge und das Polizeimotorrad besonders gut an. Hier durften Sie auch mal ausprobieren, wie man sich als Polizist auf dem Motorrad fühlt.
Den Kindern wurde außerdem die Unterbringung im Gewahrsam der Polizeidienststelle erklärt und auch, welchen Zweck eine solch spärliche Einrichtung der ?Zellen? verfolgt.
Was gibt es im Gewahrsam zu essen?, gibt es auch Polizeihunde in Bad Salzuflen, und viele viele andere Fragen konnten den angehenden Schülerinnen und Schülern professionell beantwort werden.
Als einige der Erzieherinnen dann in Handschellen (natürlich nur zu Demonstationszwecken!) gelegt wurden, waren die Kinder vor Begeisterung kaum noch zu halten.
Aber was die Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger doch sehr beruhigen sollte ist, dass der Ort trotz der auch hier vorkommenden unfreudigen Ereignisse laut der aktuellen Kriminalitätshäufigkeitszahl ein doch sehr ?sicheres Pflaster? im Kreis Lippe ist.
Die Mitarbeiterinnen und Kinder hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt und bedanken sich bei der Polizeidienststelle Bad Salzuflen, die diesen Besuch möglich gemacht hat. (red)


Foto 1: Den Kindern wurde erklärt, wo die Notrufe eingehen

Foto 2: Spärliche Einrichtung in der ?Zelle?

Foto 3: Das Polizeimotorrad kam bei den Jungen gut an




eingetragen: 17.02.2007 - 12:56 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.