Oerlinghausen

Ehrenkreuz für Michael Röder und Thomas Kronshage
Katharina Köster erste Brandmeisterin der Bergstadt

Oerlinghausen. Mit 294 Mitgliedern in der Gesamtwehr (Löschzüge Oerlinghausen und Helpup) verzeichneten die Blauröcke der Bergstadt einen Zuwachs von fünf Personen. Davon sind 91 Feuerwehrleute im aktiven Dienst, unter ihnen sechs weibliche Feuerwehrleute. In der Jugendfeuerwehr ist die Zahl der Mitglieder mit 35 Mädchen und Jungen konstant geblieben. Erfreulich ist jedoch, dass in Oerlinghausen 3 und Helpup 13 Floriansjünger ihren Dienst verrichten. ?Und das ist enorm wichtig, denn die meisten aktiven Feuerwehrleute gehen aus der Jugendfeuerwehr hervor?, berichtete Wehrführer Thomas Kronshage auf der Jahreshauptversammlung in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Der Musikzug hat 25 Mitglieder, in der Alters- und Ehrenabteilung sind es 42, hinzu kommen 100 passive Mitglieder.
In den Grußworten dankte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort den Feuerwehrleuten und zollte ihnen ein Lob für die Einsätze. ?Es ist nicht selbstverständlich, dass sie sich bereit erklären, nächtliche und sonntägliche Einsätze aller Art zu verrichten?, sagte das Stadtoberhaupt, ?der Dank von Rat und Verwaltung geht auch an die Ehefrauen, Partner, den Freundes- und Verwandtenkreis, die so manche Stunde auf ihre Blauröcke verzichten mussten?. Kreisbrandmeister Hans-Werner Meyer attestierte der Oerlinghauser Wehr ein gute Ausbildung und eine gute Jugendarbeit. ?Es gibt wohl in keinem ehrenamtlichen Bereich eine Organisation die 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einen Piepser bei sich trägt?, so Meyer in seinen Grußworten. Der Kreisbrandmeister kam in seinen Worten auf den Sturm Kyrill zu sprechen, bei dem in 14 Stunden 1.400 Notrufe bei der Leiststelle eingingen. ?2.100 Feuerwehrleute waren bei Kyrill im Einsatz und es gab keinen nennenswerten Unfall. Landesweit hatten wir leider zwei tote Kameraden zu beklagen?, resümierte Meyer.
?In den Standorten wurde die Ausbildung im vergangenen Jahr regelmäßig und intensiv durchgeführt?, sagte Wehrführer Thomas Kronshage in seinem Jahresbericht, ?im Standort Oerlinghausen wurden 26 Unterrichte und Übungen durchgeführt, in Helpup waren es 24. Der Musikzug hatte 57 Probenabende und 22 Auftritte. In Oerlinghausen absolvierten unsere Jugendlichen 22 feuerwehrtechnische Ausbildungsdienste, in Helpup waren es 23. Hinzu kamen viele Stunden allgemeine Jugendarbeit mit den Mädchen und Jungen. Die Beteiligung an den Ausbildungsdiensten war mit 75 Prozent mehr als zufriedenstellend. Zum regulären Dienst fanden verschiedene Übungen und Ausbildungen in Lemgo, Hörste, Helpup und Schloß-Holte Stukenbrock statt. Acht Blauröcke nahmen am Truppmannlehrgang teil, vier absolvierten den Atemschutzlehrgang. Darüber hinaus wurden Lehrgänge auf Kreisebene im Feuerwehrausbildungszentrum Lemgo und auf Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster besucht. 129 Einsätzen (2005: 133) im Jahr 2006 teilen sich wie folgt auf: 71 Brandeinsätze (2 Groß-, 10 Klein- und 13 Mittelbrände, 34 Mal wurden Brandmeldeanlagen ausgelöst, 11 Brandsicherheitswachen waren notwendig), 58 technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden 2486 (2955) Arbeitsstunden geleistet. Im Berichtsjahr 2006 wurden acht Jugendliche in die aktive Wehr übernommen, im Jahr 2007 werden es voraussichtlich vier Jugendliche sein.
Beförderungen der aktiven Wehr: Sandra Gaus, Verena Sieveke, Patrick Grabe, Frederic Dorneau, Timm Stotzka, David Pfitzenmair, Andreas David ( Feuerwehrmann/ -frau), Markus Wissgott, Christof Reuter, Maximiliam Hanning (Oberfeuerwehrmann), Mareike Kisker, Marc Ludwig (Hauptfeuerwehrmann/ -frau), Ramona Künkemeyer, Oliver Kralmann, Alexander Strüssmann, Malte Kindermann (Unterbrandmeister), Katharina Köster (erste Brandmeisterin der Stadt Oerlinghausen), Matthias Bracht, Ralf Solle (Oberbrandmeister), Michael Schmidt von Happe (Hauptbrandmeister). Für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr wurde Michael Röder und Thomas Kronshage das Ehrenzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes NRW verliehen. Für 40 Jahre Treue zur Feuerwehr Oerlinghausen wurde Dieter Sielemann geehrt. Matthias Sielemann (Leiter Musikzug) und Klaus Sieveke (stellvertretender Jugendwart) stellten ihre Ämter zur Verfügung. Kai-Uwe Böttinger wird für sechs Jahre zum Leiter Musikzug ernannt, sein Stellvertreter ist Thomas Wedeking. Nach Erreichen der Altergrenze wechselt Erich Lange in die Alters- und Ehrenabteilung. Vom 18. bis 20. Mai findet in Oerlinghausen das Kreisverbandsfest der lippischen Feuerwehren statt. (red)


Foto 1: Zahlreiche Frauen und Männer wurden auf der Jahreshauptversammlung in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums befördert

Foto 2: Als erste Frau in Oerlinghausen wurde Katharina Köster zur Brandmeisterin befördert

Foto 3: Michael Röder (2.v.l.) und Thomas Kronshage (3.v.l.) wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Erste Gratulanten waren Dr. Ursula Herbort und Hans-Werner Meyer.




eingetragen: 12.02.2007 - 14:51 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.