Oerlinghausen

Konzert zum Wohle bedürftiger Einrichtungen
Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster zu Gast in der Bergstadt

Oerlinghausen. Ortsansässige Einrichtungen wie DRK und freiwillige Feuerwehr sowie weitere karikative Einrichtungen profitieren vom Erlös des Benefizkonzertes, welches vergangenen Freitag in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums stattfand.
Zur Einstimmung brachte die Bläsergruppe der ?Musikschule Oerly? die zahlreichen Besucher in der nahezu ausverkauften Halle in Stimmung. Die Leitung hatte David Clerke, seit Jahren Wahl-Oerlinghauser und nach eigenen Angeben der Bergstadt sehr verbunden. Keine unbekannte Gruppe ist das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster, welches zum weiderholten Male in Oerlinghausen gastierte. Bereits im Vorfeld hatten Oberstleutnant Michael Wintering als Chef und der zweite Musikoffizier Hauptmann Timor Chadik einen brisanten Ohrenschmaus, gezeichnet von höchster Perfektion in der Tonkunst, versprochen. Und damit hatten die beiden Vollblutmusiker den Mund nicht zu voll genommen. Den Freunden hochkarätiger, anspruchsvoller und symphonischer Blasmusik stand mit diesem Konzert ein echter musikalischer Leckerbissen ins Haus. Breits mit dem ersten Stück, dem Zapfenstreich Nr. 1 von Ludwig van Beethoven, kamen die Blasmusik-Fans vol auf ihre Kosten. Danach ging es Schlag auf Schlag: Bekannte Stücke wie ?Der Karneval von Venedig? (Mein Hut, der hat drei Ecken), der Marsch ?Die Regimentstochter?, der Konzertmarsch ?Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten? oder die Filmmusik vom ?Fluch der Karibik? begeisterten das fachkundige Publikum immer wieder aufs Neue. Hervorzuheben das Solo von Hauptfeldwebel Benedikt Lücke im ?Karneval von Venedig?. Es war schon ein Ohrenschmaus, was der Profimusiker aus seiner Klarinette heraus lockte.
Der Kulturverein Ostwestfalen Lippe bedankt sich bei allen, die mit ihrer finanziellen Hilfe dort Hilfe leisten zu können, wo sie direkt ankommt und die Menschen erfreut. Aufgrund besonderer Dringlichkeit hat sich der Vorstand entschlossen, mit einem Teilerlös den Tierschutzverein Bielefeld zu begünstigen. Die Verantwortlichen wollen mit dem Betrag das Tierheim in Bielefeld-Senne unterstützen. Nach dem Konzert gingen die meisten Besucher zufrieden nach Hause in dem Wissen 1. durch ihre Eintrittskarte etwas für einen guten Zweck getan zu haben und 2. einen wunderschönen Blasmusikabend genossen zu haben. (red)


Foto 1: Mit Blasmusik aus unterschiedlichen Musikrichtungen begeisterten die 45 Profimusiker des Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster die zahlreichen Besucher in Oerlinghausen.

Foto 2: Ausgezeichnet anzuhören war das Klarinetten-Solo von Hauptfeldwebel Benedikt Lücke in ?Der Karneval von Venedig?

Foto 3: Unter der Leitung von David Clerke zeigte die Bläserabteilung der Musikschule Oerly Ausschnitte ihres Repertoires.

Foto 4: Oberstleutnant Michael Wintering steht seit Juli 2003 dem Luftwaffenmusikkorps 3 voran




eingetragen: 03.02.2007 - 16:25 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.