Bielefeld-Ubbedissen

Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen e.V.
Heimatverein zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Ubbedissen

Zum Jahresauftakt 2007 traf sich der Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen e.V. im Feuerwehrgerätehaus Ubbedissen. Löschabteilungsleiter Uwe Voss konnte über 30 Vereinsmitglieder im Versammlungsraum begrüßen. Nachdem er die Strukturen der Berufsfeuerwehr Bielefeld kurz erläutert hatte, wurde der Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr dargestellt ? der Südteil mit den Wehren Brackwede ,Senne, Quelle, Ummeln und Sennestadt, der Westteil mit den Wehren Babenhausen, Hoberge, Dornberg, Jöllenbeck, Schildesche, Theesen und Vilsendorf, sowie der Ostteil mit den Wehren Ubbedissen, Hillegossen, Lämershagen, Heepen, Gadderbaum, Brake, Milse und Sieker.
Interessant ist, dass nachdem die Feuerleitstelle Bielefeld unter Nr. 0521/512301 über einen Brand informiert ist, gleichzeitig die Berufsfeuerwehr und die jeweilige Freiwillige Feuerwehr in der Nähe des Brandortes ausrückt. Da der Gesetzgeber eine maximale Anfahrzeit ab Hauptfeuerwache von 8 Minuten fordert ? ein Löschzug von der Hauptfeuerwache in dieser Zeit jedoch höchstens bis zur Autobahn nach Hillegossen kommt ? wurde in Ubbedissen als Ergänzung zum vorhandenen Fahrzeugpark eine Drehleiter stationiert. Dieses Gerät wird selbstverständlich auch zu Einsätzen in den anderen Stadtteilen mit angefordert. Von den 41 Ubbser Feuerwehrkameraden sind im Einsatzfall innerhalb maximal 4 Minuten acht bis zehn Feuerwehrleute startbereit, sodass der Löschzug aus Ubbedissen oft vor der Berufsfeuerwehr am Brandort eintrifft.
Die Autobahn ist u.a. ein Schwerpunkt der Ubbedisser Wehrleute, allein zehn mal im vergangenen Jahr musste hier technische Hilfe geleistet werden. Um die Einsatzfähigkeit der heimischen Wehr zu stärken, wurde in diesen Tagen auch noch ein neues Tanklöschfahrzeug mit 2.300 Ltr. Löschwasser übergeben, welches das alte Fahrzeug aus dem Jahr 1979 ersetzt. Mit berechtigtem Stolz führten einige Feuerwehrkameraden den interessierten Heimatfreunden die Fahrzeuge vor, ein paar schwindelfreie Gäste ließen es sich nicht entgehen, Ubbedissen aus über 30 Meter Korbhöhe anzuschauen.
Heimatvereinsvorsitzender Friedel Köppe bedankte sich bei Uwe Voss mit ein paar Minden-Ravensberger Jahrbüchern für den überaus informativen Abend. Die Heimatfreunde konnten mit dem beruhigtem Gefühl nach Hause gehen, von einer modernen, schlagkräftigen und hoch motivierten Feuerwehr beschützt zu werden, die im allgemeinen nur sehr wenig anbrennen lässt. (red)





eingetragen: 16.01.2007 - 17:49 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.