Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Schulwegticket für Schüler/innen der gemeindlichen Schulen beschlossen

Bereits im Mai dieses Jahres hatten die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport über das Thema Schülerbeförderung diskutiert.
Damals war die Beibehaltung der Ausgabe von Monatskarten an die Schüler/innen der gemeindlichen Schulen ? zunächst für ein Jahr ? beschlossen worden. Mittlerweile wurde jedoch die von den Verkehrsunternehmen angekündigte Preiserhöhung von der Bezirksregierung genehmigt. Für Leopoldshöhe ergibt sich somit eine Erhöhung von 6,7 %. Zwischenzeitlich hat sich auch der ÖPNV-Arbeitskreis mit dieser Problematik beschäftigt. Es wurde festgestellt, dass mit der Einführung eines Elternbeitrages sicherlich eine erhebliche Einsparung zu erzielen sei. Da jedoch in diesem Fall mit starkem Widerstand aus der Elternschaft zu rechnen ist, wurde auch über die Möglichkeit der Einführung eines Schulwegtickets beraten. Obwohl das Schulwegticket für den Freizeitverkehr nur bedingt nutzbar ist (Gültigkeit nur für Fahrten zwischen der Einstiegshaltestelle und der Schule / Nutzung an Arbeitstagen nur bis 18.00 Uhr bzw. samstags bis 14.00 Uhr / keine Nutzung in den Ferien), sprach sich der ÖPNV-Arbeitskreis für die Einführung eines Schulwegtickets aus, da dies die gerechteste Lösung darstellt.
In ihrer letzten Sitzung haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport sodann nochmals mit dieser Thematik beschäftigt. Nach kurzer Diskussion hat man sich einstimmig der Sichtweise des ÖPNV-Arbeitskreises angeschlossen und dem Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Leopoldshöhe empfohlen, die Einführung des Schulwegtickets im Rahmen der Schülerbeförderung zum Schuljahr 2007/2008 zu beschließen. Dieser Empfehlung sind die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses nun ebenfalls einstimmig gefolgt, so dass somit zum Schuljahresbeginn 2007/2008 erstmals das Schulwegticket an die Schüler/innen der gemeindlichen Schulen aus-gegeben wird.
Der Freizeitverkehr, der dann ja nicht mehr so umfassend berücksichtigt ist, soll über ein Fun-Ticket, das die Schüler/innen bei Bedarf in den Verkehrsunternehmen für 9,00 Euro erwerben können, abgedeckt werden. (red)



eingetragen: 28.10.2006 - 21:12 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.