Leopoldshöhe

Grundschule Nord jetzt Offene Ganztagsschule im Primarbereich

Nach umfangreichen Umbauarbeiten nahm die Offene Ganztagsgrundschule Nord nach den Sommerferien ihre Arbeit auf. Sie lud deshalb die Elternschaft am 21.9.2005 ein, um sich vom Erfolg der Arbeiten überzeugen zu können.
Schulleiter Hans-Joachim Niehage zeigte sich sehr angetan und dankbar für die geleistete Arbeit und lobte Planung und Bauleitung der Gemeinde Leopoldshöhe ebenso wie die pünktliche Fertigstellung durch die Bauleute.
Der Übergang der Organisation der Betreuungsarbeit vom Förderverein der Eltern in die Hände der Volkshochschule Lippe - West sei problemlos gelungen und es sei besonders erfreulich, dass die bisherigen Standards nun positiv weiter entwickelt würden.
Deshalb bedankte er sich sowohl bei der Leiterin der VHS, Ute Reichert, für die gute Zusammenarbeit in der Startphase als auch bei der Leiterin der Schülerbetreuung, Birgit Kesting, für ihren engagierten Start in die Arbeit unter neuer Trägerschaft und in neuen Räumen.
Sichtbar zufrieden bat er die zahlreichen Besucher, sich selber ein Bild von den nicht nur funktional hervorragenden sondern auch optisch sehr ansprechenden Räumen zu machen.
Die neue Küche genügt nicht nur höchsten hygienischen Ansprüchen, sie wird durch Frau Hallerberg auch bestens genutzt. So ist es kein Problem, die 50 Kinder der OGS mittags gut zu versorgen.
An das Essen schließt sich die Phase der Erledigung der Hausaufgaben an. Dabei erhalten die Kinder die notwendige Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen.
In der Zeit von 15 bis 16 Uhr ist Gelegenheit gegeben, die Angebote der so genannten Kooperationspartner wahrzunehmen. Hier besteht die Möglichkeit für alle Kinder, täglich ein Angebot aus den Bereichen, Basteln, Sport, Kochen, Spiele etc. anzunehmen, was bereits jetzt mit großem Interesse und Eifer geschieht.
Auch die Leiterin der VHS Lippe-West, Ute Reichert, dankte für die Schaffung sehr guter Voraussetzungen für die Offene Ganztagsschule an der Grundschule Nord. Sie sagte zu, weiterhin durch die organisatorische und konzeptionelle Arbeit der VHS mit für eine erfolgreiche Betreuungsarbeit an der Grundschule Nord zu sorgen.
In der sich anschließenden Besichtigung zeigten sich auch viele Eltern kommender Lernanfänger beeindruckt von den Anstrengungen des Schulträgers, der VHS und der Schule zur Bereitstellung eines zeitgemäßen und effektiven Betreuungsangebotes, was auch auf weiter steigendes Interesse der Elternschaft schließen lässt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.09.2005 - 20:14 Uhr