Leopoldshöhe

Begünstigt durch strahlenden Sonnenschein
Dreschfest in Leopoldshöhe ein voller Erfolg

Am Sonntag, dem 18. September, hatte der Heimatverein Leopoldshöhe und die Treckerfreunde Leopoldshöhe zum Dreschfest auf den Heimathof eingeladen und die Organisatoren hatten allen Grund zur Freude - bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad war der Besuch bestens. Die Veranstaltung begann mit einem plattdeutschen Gottesdienst. Danach wurde ein buntes Programm mit vielen Attraktionen geboten.
Geschmackvoll gestaltete Stände weckten das Interesse der Besucher - z.B. wurden Körnerkissen angeboten.
Für Bewirtung war vom Heimatverein bestens gesorgt.
Großes Interesse fand die Treckerausstellung mit mehr oder minder betagten Zugmaschinen - wie z.B. ein amerikanisches Modell aus dem Jahre 1939 oder der schmucke Holder von Friedel Elkenkamp aus dem Jahre 1959, der von seinem jetzigen Besitzer liebevoll hergerichtet wurde.
Zur Mittagszeit war der Andrang am Bratwurststand besonders groß.
Für den musikalischen Rahmen sorgte das Akkordeonorchester des Heimatvereins.
Eine ganz besondere Attraktion war das Hühner-Lotto - ein Glücksspiel, das die Redaktion des Blattes noch nie erlebt hat. Man konnte für einen Einsatz von 2 Euro auf eines der 49 Felder in dem Käfig setzen. Waren alle Felder belegt, wurde ein Huhn in den Käfig gesetzt. Über kurz oder lang ließ das Tier dann einen Haufen fallen, der auf einem der 49 Felder landete. Wer auf dieses Feld gesetzt hatte, durfte sich über einen Gewinn von 24,50 Euro freuen.
Erste glückliche Gewinnerin war Edelgard Vogt, die von ihrem Gewinn gleich 10 Euro den jungen Geflügelzüchtern spendete.
Gut angenommen wurde der Pendelverkehr im Treckeranhänger zwischen der Krentruper Straße und dem Heimathof.
Auf großes Interesse stießen die Dreschvorführungen zu jeder vollen Stunde. Mit einer über 75 Jahre alten Dreschmaschine wurde gezeigt, wie früher gedroschen wurde. (red)

Foto 1: Hier konnten sich die Kinder ihre persönlichen Buttons prägen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.09.2005 - 09:39 Uhr