Überregional

Wenn die Brombeeren sich allmählich zu schönen rotschwarzen Früchten verfärben
Frösche, Kröten und Molche verlassen ihre Sommerlebensräume, wandern in ihre Winterquartiere

Wenn die Brombeeren sich allmählich zu schönen rotschwarzen Früchten verfärben ist das Ende des Sommers nicht mehr so fern. Die Abende werden unmerklich kürzer, schnell sammele ich die ersten heruntergefallenen schon roten Blätter des Weins auf. Ich mag sie noch nicht, die ersten Anzeichen des Herbstes.

Genau um die Zeit der Brombeerreife beginnen auch die Amphibien, Frösche, Kröten und Molche ihre Sommerlebensräume zu verlassen. Einige wandern in ihre Winterquartiere, meistens in laubreiche Wälder die gut strukturiert sind und viele Versteckmöglichkeiten bieten können. Aber auch im Garten unter einem Stapel Holzstämme oder unter einem Steinhaufen finden sie geeignete Winterquartiere.
Im Herbst, von Mitte August bis in den Oktober hinein ist deshalb an vielen Straßen noch eine mehr oder weniger starke Herbstwanderung in Richtung Laichgewässer zu beobachten.
Einige Straßen müssen sogar im Herbst gesperrt werden, an anderen steht wie im Frühjahr ein grüner Zaun. Auch der Herbstzaun wird von ehrenamtlichen Amphibienbetreuern täglich betreut.

Vor allen an trüben, feuchten oder nassen Abenden beginnen Amphibien ihre nächtliche Wanderung zu den Winterquartieren oder sie wandern bereits in die Nähe ihrer Laichgewässer.

Was kann jeder Bürger tun ?

Die Kellerschächte, die Kellertreppe abends mit der Taschenlampe kontrollieren und darin hockende Amphibien befreien und unter Büsche oder in die Nähe von Reisighaufen, Holzstapel, Kompost usw. setzen, vielleicht finden sie dort ein passendes Winterquartier.

Keinesfalls sollten Amphibien jetzt wieder an ein Gewässer gebracht werden! Da kommen sie vielleicht gerade her.

An Straßen wo Amphibien oft wandern, auch jetzt im Herbst achtsam fahren und wenn möglich die Tiere dorthin setzen wo sie hinwollten.
Abendspaziergänge bei nasstrübem Wetter mit der ganzen Familie gezielt zu Straßen an denen eine Amphibien?Herbstwanderung stattfindet sind erlebnisreich und können sinnvoll genutzt werden um Amphibien über die Straße zu helfen.
Frosch & Co dankt (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.09.2005 - 13:49 Uhr