Bad Salzuflen

Symrise Holzminden gewinnt Walkingcup ? TV Jahn Bad Driburg stärkster Verein
Walking als gemeinsames Sporterlebnis

Strahlend blauer Himmel, eine sanfte Brise, Temperaturen um die 20 Grad. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen konnte am Samstag der sportliche Höhepunkte der heimischen Walkingszene, der ?Lippische Walkingtreff? des LC 92 Bad Salzuflen aufwarten.
Auch in der achten Auflage des Walkingtreffs waren Walker und Nordic-Walker in Bad Salzuflen unter sich. Im Mittelpunkt standen nicht die bei Volksläufen üblichen Bestzeiten und Siegerehrungen, sondern das gemeinsame Sporterlebnis und die persönliche Leistung.
Pünktlich um 14:00 Uhr gab Jürgen Fischer von den Stadtwerken Bad Salzuflen im Stadion Lohfeld den ersten Startschuss ab. Insgesamt gingen rund 200 schnelle Geher auf alle vier Strecken über 6, 11, 15 und 21,5 Kilometer. Mit 21 Startern stellte der TV-Jahn Bad Driburg über 10 Prozent. Damit sicherten sich die Badestädter den ersten Preis für den Verein mit den meisten Teilnehmern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Turbo-Schnecken Lüdenscheid und die Walkinggruppe Praxis Dr.Meyer. Alle Teams erhielten Präsente von ?Detmolder Pils? die die Strate-Brauerei gestiftet hatte.
Fast hätten die Walker aus Bad Driburg auf eine schnelle Geherin verzichten müssen, die ihr Schuhwerk vergessen hatte. Regina Suett, Walkingchefin des LC 92, verglich kurz entschlossen die Schuhgrößen und half mit ihren Sport-Schuhen aus. Dafür leitete sie die zwei ausgiebigen Gymnastik-Einheiten, die alle Walker auf die Strecken vorbereiten sollte, nur mit Socken an den Füßen.
Sportlicher Höhepunkt war der Zieleinlauf auf der Halbmarathon-Strecke. Nach 21,5 Kilometern kamen Christof Mügge (TV Jahn Bad Driburg) und Alfons Schneider (Walkingtreff Möhnesee) Kopf an Kopf ins Stadion. Wer nun auf den letzten hundert Metern einen verbissenen Kampf um den ersten Platz erwartete, sah sich getäuscht. Die beiden Power-Walker gaben sich die Hand und gingen gemeinsam durchs Ziel. Ihre Zeit war mit 2:27 Stunden hervorragend. Bewundernde Blicke gab es im Ziel für die schnellste Frau, Christine Geffert. Mit kräftigen Armschwüngen und ausholenden Schritten powerte die für Symrise Holzminden startende Walkerin durch den Einlaufkorridor. Unterm Strich stand mit 2:32 Stunden die mit Abstand beste Leistung, die eine Walkerin beim Halbmarathon in Bad Salzuflen abgeliefert hat.
Das Betriebssport-Team der Firma Symrise konnte sich aber nicht nur über diesen eindrucksvollen Sieg freuen. Durch weitere tolle Leistungen holten sich die zehn Starter rund um Team-Chefin Regina Beuster den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Walkinggruppen des TuS Helpup und TV Lemgo. Der ?Lippische Walkingcup? geht damit für ein Jahr nach Holzminden. Der eindrucksvolle Wanderpokal wird aber rechtzeitig im nächsten Jahr am ersten Samstag im September in Bad Salzuflen zurück erwartet.
Alle Ergebnislisten sind auf http://www.lc92.de zu finden. (red)

Foto 1: Gymnastik

Foto 2: Start

Foto 3: Teilnehmerstärksten Gruppe

Foto 4: Walkingcup-Sieger



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.09.2005 - 10:21 Uhr