Leopoldshöhe

Gesang auf hohem Niveau
Internatschor aus Siebenbürgen begeisterte das Publikum in der in der ev.-ref. Kirche in Bechterdissen

Auf Einladung desx DRK Ortsvereins Leopoldshöhe mit der Unterstützung der ev.-ref. Kirchengemeinde Asemissen-Bechterdissen/Greste gab der Chor des Reformierten Kollegiums in Klausenburg/Siebenbürgen am Sonntag, dem 28. August in der Bechterdisser Kirche ein ein Konzert und begeisterte das Publikum mit einem professionellem Auftritt und eine gut dosierten Mischung aus geistlichen Gesängen und Volksliedern.
Die jungen Sänger und Musiker kommen alle aus einer Internatsschule, die im Jahre 1992 gegründet wurde. Seitdem erhalten alle 260 Kinder der Schule täglich eine Mahlzeit und viele ein Stipendium von der "Rumänienhilfe von Eckardstein", die auch vom DRK Ortsverein Leopoldshöhe und vielen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wird.

Dieses Konzert der 45 jungen Sängerinnen und Sängern, sie befinden sich derzeit auf einer Konzertreise durch Deutschland, war auch ein Dankeschön für die langjährige Unterstützung. "Es ist uns ein Bedürfnis, in die Gemeinden zu gehen, in denen Hilfe geleistet wird und unseren Dank abzustatten", so Sitta Freifrau von Eckardstein. Die Freifrau ist Initiatorn und Motor der Rumänienhilfe. Sie führte durch das Programm, erläuterte die dargebotenen Stücke und berichtete auch von der Schule und dem gezielten Einsatz der Hilfe.

Über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten bei dem Konzert einen vollen Chorklang, der in der Bechterdisser Kirche selten zu hören ist. (red)

Foto 2: Über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten bei dem Konzert einen vollen Chorklang



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.09.2005 - 11:07 Uhr