Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Bahnhof Asemissen erwacht zu neuem Leben
Lange wurde über die Zukunft des Bahnhofs in Asemissen diskutiert. Jetzt ist es beschlossene Sache: Bernhard Schulz, Inhaber der Firma S.O.R., wird das Gebäude kaufen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Seit langem schon sucht der Investor nach einer Gelegenheit, Geschäftskunden in der Nähe seines Firmensitzes bewirten zu können. Was liegt da näher, als in dem Bahnhof eine Speisegaststätte mit ansprechendem Ambiente zu schaffen ?
Die umfangreichen Sanierungsarbeiten stellte der Architekt Roland Murschall im Rathaus vor. So soll der Anbau, in dem früher eine Kneipe untergebracht war, aufgrund der maroden Bausubstanz abgerissen und komplett neu aufgebaut werden. Von der äußeren Gestaltung soll der Anbau dem ursprünglichen Gebäude angepasst werden. Neben der Gaststätte ist dort noch ein Kiosk mit Wartemöglichkeit für Reisende vorgesehen, in dem auch Fahrkarten verkauft werden sollen. Außerdem wurde an öffentliche, behindertengerechte Toiletten gedacht.
Das ursprüngliche Hauptgebäude bleibt so bestehen, wird aber umfassend saniert. Der Unterstand am Bahngleis soll erneuert und durch ein helles Glasdach ersetzt werden.
Auch die Parkplätze sollen in diesem Zusammenhang mit optimiert werden. In der Nähe des Bahnhofs gibt es eine Fläche, die von der Gemeinde erworben und als Parkfläche hergerichtet werden soll. Dann ist eine Entspannung der jetzt oft schwierigen Parksituation vor dem Bahnhof zu erwarten.
Möglichst bald soll der Kaufvertrag geschlossen und mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Neue Organisation im Rathaus
Mit der Einführung von Hartz IV hat es ? wie in allen betroffenen Verwaltungen ? gravierende Änderungen im Bereich des Sozialamtes gegeben. Ein wesentlicher Zuständigkeitsbereich wurde an die ARGE abgegeben. Diese Änderung wurde zum Anlass genommen, zum 1. September 2005 die Organisationsstruktur im Rathaus grundlegend zu überarbeiten. Gab es bisher 5 Ämter, so sind dies zukünftig 5 Fachbereiche mit teilweise geänderten Arbeitsaufträgen.
Fachbereich (FB) I beschäftigt sich mit den zentralen Diensten. Dahinter verbergen sich die klassischen Aufgaben der Personalverwaltung und Querschnittsaufgaben (bisher Haupt- und Personalamt).
FB II kümmert sich um Finanzen, Schulen und Jugend. Auch die Kindergärten, die bisher vom Sozialamt betreut wurden, gehören dazu.
FB III ist der Bürgerservice. Neben dem Bürgerbüro und dem Standesamt werden von hier zukünftig auch Renten- und Sozialhilfeangelegenheiten, sowie die Grundsicherung betreut.
FB IV ist das bisherige Bauamt und im
FB V sind die gemeindlichen Betriebe zusammen-gefasst: Wasserwerk, Abwasserwerk und die Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung.
Diese Änderungen bringen für die Kunden und Kundinnen des Rathauses zunächst einmal kaum Änderungen mit sich. Weitestgehend haben die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter ihre bisherigen Zuständigkeitsbereiche behalten.
Allerdings wird es bis Ende dieses Jahres als Folge der Neuorganisation auch zu einer anderen Raumverteilung innerhalb des Rathauses kommen. Wenn es so weit ist, wird an dieser Stelle darüber informiert.

Info-Broschüre zum Thema Frauen und Hartz- IV
Eine Broschüre zum Thema Hartz - IV können interessierte Frauen bei der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe im Rathaus erhalten. Die Broschüre bietet Frauen eine Hilfestellung im Hartz ? IV Dschungel. An ausgesuchten Beispielen und mit konkreten Tipps soll Frauen der Umgang mit der neuen Rechtslage erleichtert werden. Themen sind unter anderem die Antragstellung, Schwangere und Frauen in Elternzeit, Kinderzuschlag und Frauen in schwierigen Lebenssituationen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2005 - 18:00 Uhr