Bad Salzuflen

Einzigartig: Der Lippische Walkingtreff
Sportveranstaltung findet zum 8. Mal statt.

Die Sportveranstaltung findet dieses Jahr zum achten Mal statt und zwar am Samstag, den 3.09.2005. Das ist an sich nichts besonderes. Es gibt zahlreiche Volksläufe, die mit zweistelligen Zahlen aufwarten können. Da es sich beim ?Lippischen Walkingtreff? aber um ein reines Walking-Event handelt, ist die achte Auflage schon eine beachtliche Zahl. Und nicht nur die Quantität hebt diese Veranstaltung für Walker und Nordic-Walker in Ostwestfalen aus der Masse hervor.

?Wir sind einzigartig? betont Walkingchefin Regina Suett vom ausrichtenden Verein LC 92 Bad Salzuflen selbstbewusst und erklärt auch gleich warum. ?Zu herkömmlichen Laufveranstaltungen in Ostwestfalen grenzen wir uns dadurch ab, dass in Bad Salzuflen Walkerinnen und Walker unter sich sind. Das gibt es in dieser Form in unserer Region nicht noch einmal.? Aber auch zu ähnlichen reinen Walking-Events sieht der LC 92 einen Unterschied. ?Wir sind von Anfang an davon abgerückt, der Empfehlung des Leichtathletikverbandes zu folgen, nur reine Ergebnislisten nach Alphabet zu veröffentlichen. Beim Lippischen Walkingtereff? gibt es eine Zeitmessung und Ergebnislisten mit Platzierungen in der Reihenfolge der Zielankunft, allerdings ohne Altersklassenwertung.? Darüber hinaus gibt es einen ?Walkingcup? für den erfolgreichsten Verein. Der Siegerclub wird nach einem ausgeklügelten Punktesystem mit einem Pokal belohnt (Alle vier Strecken (6, 11, 15 und 21,5 Kilometer) werden einzeln gewertet. Für jeden 1. Platz gibt es 20 Punkte, für jeden 2. Platz 19, ... Für jeden 20. Platz 1 Punkt. Nur die drei besten Walkerinnen und Walker jedes Vereins kommen pro Strecke in die Wertung. Es gibt keine Unterscheidung Männer / Frauen.)
Trotz der Platzierungslisten und der Pokalvergabe stehen beim Lippischen Walkingtreff aber nicht Bestzeiten und Siegerehrungen, sondern das gemeinsame Sporterlebnis und die persönliche Leistung im Mittelpunkt. Regina Suett führt ein Beispiel aus dem vergangenem Jahr an, das dies gut illustriert: ?Als Arnold Schulz von Nordic-Walking Staar um 17:38 Uhr in das Stadion walkte, begrüßte ihn tosender Applaus. Die letzten Meter auf der Laufbahn wurden seine Schritte von rhythmischen Klatschen begleitet. Der Nordic-Walker wurde nicht als Sieger gefeiert. Er hat als Letzter die 22 Kilometer-Strecke bewältigt. Die Zuschauer feierten seine persönliche Leistung.?

Vier Strecken über befestigte, teilweise asphaltierte Waldwege stehen zur Auswahl. Für geruhsame Fitness-Walker bietet der LC 92 einen 6-Kilometer-Kurs mit leichten Erhöhungen an. Die schnellen Power-Walker müssen sich ein bisschen mehr anstrengen. Die Strecken über 11, 15 und 21,5 Kilometer weisen auch anspruchsvolle Steigungen. Sie führen ?in die Rocky Mountains von Bad Salzuflen? so Stadion-Moderator Dieter Meyer vom LC 92. Auf den längeren Strecken werden die Walker mit besonders schönen Ausblicken zum Teutoburger Wald und zum Wiehengebirge belohnt.

Startpunkt ist das Schulzentrum Lohfeld im Bad Salzufler Stadtteil Schötmar. Ab 14:00 Uhr gehen die Walkerinnen und Walker auf die Strecken. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde, auf der Zeit und Strecke dokumentiert werden. Die erfolgreichsten Walkerinnen und Walker erhalten Sachpreise. Unter allen Startern werden weitere zahlreiche Preise verlost. Den Walkingtreff, der mit den meisten Sportlern teilnimmt, belohnt der LC 92 mit einem Fass Bier.
Die Ausschreibung, Streckenpläne, Höhenprofile und Anmeldeformulare stehen im Internet unter http://www.lc92.de bereit.

Voranmeldungen sind bis zum 28.08. möglich. Am Veranstaltungstag können Nachmeldungen bis 13:30 Uhr abgegeben werden. Die Startgebühr von 4 Euro ( 6 und 11 km) bzw. 5 Euro (15 und 21 Km) ist am Veranstaltungstag zu zahlen.
Weitere Auskünfte unter Tel : 0700 111 32107 Mail : walking@lc92.de
(red)

Foto 1: Foto mit Impressionen vom letzten Jahr: Massengymnastik vor dem Start

Foto 2: Start



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.08.2005 - 15:08 Uhr