Oerlinghausen

Walter Knörrich erhält Horst-Steinkühler-Preis
Besonderes ehrenamtliches Engagement

Walter Knörrich, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup, soll am 26.August mit dem Horst-Steinkühler-Preis ausgezeichnet werden. Verliehen wird der Preis vom SPD-Ortsverein Oerlinghausen nun schon zum dritten Mal. Mit dieser Auszeichnung sollen Personen geehrt werden, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement um das Wohl der Stadt Oerlinghausen und ihrer Bürger verdient gemacht haben, heißt es in der Satzung.
In seinem ehrenamtlichen Engagement sei Walter Knörrich für Oerlinghausen unersetzlich, schrieb Familie Schneider aus Helpup als Begründung für ihren Vorschlag. Von seinen vielen Tätigkeiten und Diensten zum Wohle der Allgemeinheit hoben Sie insbesondere seinen langjährigen Vorsitz des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup hervor. In dieser Funktion habe er bereits Müllsammelaktionen, lange bevor die Stadtverwaltung überhaupt daran gedacht habe, durchgeführt. Weiterhin sei er maßgeblich für die Organisation des Helpuper Dorffestes und des Nikolausmarktes in Helpup verantwortlich.
Diese und weitere Aktivitäten Knörrichs haben letztendlich zu einer Entscheidung der Auswahlkommission geführt. Auch in diesem Jahr fiel es wieder nicht leicht, einen Preisträger aus den vielen interessanten Vorschlägen zu ermitteln.
Im Jahr 2001 wurde bereits Reinhard Niewald für seine Verdienste um den Sport in Oerlinghausen ausgezeichnet. Vor zwei Jahren wurde Heinrich Wemhöfer für seinen unermüdlichen Einsatz im Deutschen Roten Kreuz geehrt. Auf Wunsch vieler Mitglieder des Ortsvereins wird jedoch erstmals der Preisträger bereits vor der Verleihung bekannt gegeben.

Entgegen bisheriger Veröffentlichungen findet die Preisverleihung schon am Freitag, 26.08.2005 statt. Die Veranstaltung wird wieder im gewohnt feierlichen Rahmen im Saal des Bürgerhauses durchgeführt. Dazu laden die Oerlinghauser Sozialdemokraten um 19:00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.08.2005 - 14:45 Uhr