Bad Salzuflen

Rückenwind für das Stadtmarketing
SPD möchte das Stadtmarketing wieder beleben

Aufbauend auf früher bereits definierte Ziele ? wie zum Beispiel dem Leitbild der Stadt Bad Salzuflen oder der Agenda 2010 - soll die Entwicklung des Stadtmarketings unter Beteiligung von öffentlichen und privaten Gruppen und Personen wieder belebt werden.

Dies ist die zentrale Aussage der SPD Fraktion in ihrem Antrag zur nächsten Sitzung des Stadtmarketingausschusses. So sollen die im Leitbild genannten Ziele auf ihre Gültigkeit überprüft werden. ?Dieses kann intern über den Stadtmarketingausschuss oder in Zusammenarbeit mit allen lokalen Akteuren des Stadtmarketings geschehen?, so Frank Sommerfeld, Sprecher der SPD Fraktion im Stadtmarketingausschuss.

Ziel des neu zu entwickelnden Stadtmarketingprozesses muss es sein, eine langfristige Aufwertung der Stadt in allen Bereichen zu gewährleisten. Dies ist nur unter Mitwirkung aller Akteure zu erreichen. Wichtig ist daher für die SPD, lokale Interessenvertreter zum Stadtmarketing, z. B. das Staatsbad, Gastgeber e.V. oder den Kur- und Touristik e.V., in den Prozess frühzeitig mit einzubinden. Sie sollen nach dem Antrag der SPD Fraktion daher als Sachverständige mit beratender Stimme zu den Ausschusssitzungen eingeladen werden.

Als ersten Schritt zur Belebung eines ganzheitlichen Stadtmarketingprozesses kann sich die SPD eine Auftaktveranstaltung unter Beteiligung aller Akteure vorstellen, bei der die erarbeiteten Ziele eines ?Neuen Stadtmarketingprozesses? vorgestellt werden.
Anschließend sollen sich einzelne Themenarbeitsgruppen bilden, die umsetzungsfähige Projekte erarbeiten.
Nach den Plänen der SPD wird die Politik in Form des Stadtmarketingausschusses nur die Funktion eines Prozessbegleiters einnehmen. Der Stadtmarketingausschuss soll den Prozess moderieren und koordinieren. ?Er baut Strukturen auf, steht selbst aber nicht im Mittelpunkt des Geschehens?, so Frank Sommerfeld. ()

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eingetragen: 19.01.2005 - 17:16 Uhr