Leopoldshöhe

Sommerferien in der Schülerbetreuung der Grundschule Nord

?Was machen wir denn heute?? mit dieser Frage kamen die Kinder der Schülerbetreuung oft morgens in die Gruppe.
Die Mitarbeiterinnen hatten mit Hilfe einiger Leopoldshöher Vereine und Institutionen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Auch einige der zukünftigen Kooperationspartner in der OGS stellten Ihre Angebote vor und bereicherten dadurch die Ferien.
So wurde in ?Kasimirs Kochclub? von Sandra Glauer mit den Kindern ein gesundes Mittagessen zubereitet und alle stellten fest, das ist ja total lecker.
Marcel Winter, von der Karate Abteilung des TuS Leopoldshöhe, zeigte den Kindern erste Grundtechniken und Grundstellungen des Chuan-Fa Karate. Einen kleinen Einblick bekamen die Kinder auch in das ?Freie individuelle Selbstverteidigungstraining?, Körpersprache, Blickkontakt oder ein lautes ?Lassen Sie mich los !? hilft oft, sich gegen Größere und Stärkere zu behaupten.
Charlotte Gaus bot den Kindern die Möglichkeit aus Ton verschiedene Dinge zu erstellen, besonders toll fanden die Kinder die Feuerdrachen.
Alexandra Roos, von der Evangelischen Kirchengemeinde in Leopoldshöhe, hatte eine Ralley rund um die Bibel vorbereitet, die von den Kindern begeistert aufgenommen wurde.
Rolf Oberwittler, vom TTC Leopoldshöhe, kam mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern und brachte den Kindern die Technik des Tischtennisspielens näher, einige Kinder werden vielleicht im Verein dabei sein.
Ein Besuch in der Bücherei gehört schon zum festen Programm der Ferien in der Schülerbetreuung. Frau Ziebirski hatte eine Schatzsuche vorbereitet, die den Kindern die Möglichkeit gab, die Bücherei besser kennen zu lernen.
Pinsel, Farben und andere Künstlerutensilien in unendlicher Vielzahl, erwarteten die Kinder bei einem Besuch in der Freien Malschule ?ARTIMALAYA? in Bechterdissen. Es entstanden unter der Anleitung von K. Konrad und U. Rave tolle Kunstwerke. Mit Feuereifer machten die Kinder sich ans Werk und nahmen ganz stolz ihre eigenen Bilder mit nach Hause.
Eine Busfahrt zum Umweltzentrum Heerser Mühle, aber auch viel Spaß im Außenspielgelände in der Schule ließen keine Langeweile aufkommen.
Für alle Unterstützung ein herzliches Dankeschön von den Kindern der Schülerbetreuung, mit den Mitarbeiterinnen Birgit Kesting, Monika Meier und Margret Eikermann (red)

Foto 1: Besuch in der Malschule "Artimalaya"

Foto 2: Bauwerke im Sandkasten in der Schule



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.08.2005 - 14:35 Uhr