Bad Salzuflen

Sitzung des Ortsausschusses Wülfer-Bexten
Erdgas-Verdichterstation und Ausdehnung des Sperrbezirks auf die Kiekerei waren die Themen

Zur Erdgas-Verdichterstation berichtete Baudezernent Oberweis umfassend über die Planungen und den derzeitigen Stand des Verfahrens. Der ?Verdichter? wird nunmehr endgültig in der ?Ellernbrede? gebaut. Die Bezirksregierung hat bereits dem Standort zugestimmt. Das Staatliche Umweltamt in Minden befasst sich augenblicklich mit dem (Genehmigungs-)Verfahren. Der ?Verdichter? wird zwischen 2 Waldstücke gebaut und die vorhandenen ?Öffnungen? werden mit Wällen eingegrenzt, die zusätzlich ?bewaldet? werden.
Voraussichtlich noch im August wird es einen ?Runden Tisch? geben, der sich mit der Verdichterstation und einer möglichen Kompensation im betroffenen Raum befasst. Beteiligt werden die Ortsausschüsse Wülfer-Bexten und Lockhausen, die angrenzende Nachbarschaft, Heimatverein Bexten, Initiative ?Pro Bextener Straße? und die Initiative ?MülldepoNie?.

Bewegte Nachbarn und weitere Bewohner des Ortsteils haben den Ortsausschuss gebeten, den Sperrbezirk auf die ?Kiekerei? auszudehnen. Es wurde über viele Vorfälle berichtet, die sich um das ?Bordell in der ?Kiekerei? zugetragen haben sollen.
Der Ortsausschuss unterstützt diesen Antrag einstimmig. Die Verwaltung wurde um zeitnahe Prüfung gebeten, wobei zu berücksichtigen ist, dass in unmittelbarer Nachbarschaft zur Zeit 10 Kinder im Vor- und Grundschulalter aufwachsen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.07.2005 - 12:18 Uhr