Bielefeld-Lämershagen

?2. Schäferstündchen? mit Volker Derbisz

Am 5.7.2005 hatte der Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen/Lämershagen den heimischen Schäfer zu Gast, (er arbeitet bereits schon 6 ½ Jahre in Ubbedissen und Umgebung).
Seit dem ?1. Schäferstündchen? im Jahre 2002 hat sich vieles geändert, so begann der sympathische Schäfermeister im unverkennbaren pfälzischen Dialekt seinen humorvollen, manchmal hintergründigen Vortrag.
Vom Naturfreundehaus bis zum Hof Traphöner und Breipohl beweidet eine seiner zwei Herden ganzjährig die Grünflächen der anliegenden Bauern, überwiegend an den Hängen des Teutoburger Waldes in Lämershagen und Ubbedissen. Ca. 2000 ?Coburger Fuchsschafe? (1000 Mutterschafe mit ihren Lämmern und 15 ? 20 Böcke) stehen unter seiner Obhut und den 2 weiteren Schäfern, sowie eines Lehrlings.
Seinen Schäferkollegen ?Gunter Mackeldey? hatte er freundlicherweise mitgebracht.
Ist der Winter zu streng, werden die Schafe in den Stallungen auf ?Ramsbrocks Hof? und seit kurzem im neuen Stall (25 x 70 m) auf dem ?Schillings Hof? untergebracht. Jährlich findet ein ?Tag der offenen Tür? auf den genannten Höfen statt, wo man alles sehen und erleben kann was mit Schafen zu tun hat. Natürlich werden dann auch alle Produkte ? wie Wolle, Felle, Milch, Käse, Fleisch u.a. ? angeboten.
Diese Artikel kann man beim Arbeitgeber der Schäfer - dem Fachbereichsleiter des Forstamtes der Anstalt Bethel, im Hofladen des Quellenhofes ? erwerben.
Die von den Zuhörern gestellten Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Viele Fragen betrafen die treuen ?Hütehunde?, ?Herdenhunde? ? wie man sie auch im Volksmund nennen mag.
?Es sind die wertvollsten und teuersten Helfer (Werkzeuge) in unserem Beruf?, beteuerten beide Schäfer übereinstimmend.
Jeder Hund wird einzeln von ihnen mit viel Liebe und Herzblut geschult und dressiert, damit er zur Herde passt.
Es hat jeder Schäfer seine persönliche Dressur-Methode. Mancher vierbeinige Hüter gehorcht sogar nur auf englische Worte! Wusste ?Oberschäfer? Volker mal nicht alles genau, half sein Kolleg Gunter aus. Es waren zwei herrliche ?Schäferstündchen?, die im Fluge vergingen.
Nur Schade, dass das Interesse nicht so groß war - vielleicht lag es an der beginnenden Ferienzeit.
So etwas bekommt man nicht alle Tag geboten! (red)

Foto 1: Die Schäfer: Volker Derbisz (re.) und Gunter Mackeldey bei ihrem Vortrag

Foto 2: Aufmerksame Zuhörer



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.07.2005 - 21:24 Uhr