Überregional

Tore am Teuto
Kuriose Einträge in Ostwestfalens größter Fußball-Linksammlung

Fußball in Ostwestfalen ? zu diesem Thema fällt vielen Fans nur Arminia Bielefeld ein. Dabei ist die heimische Fußballlandschaft besonders vielfältig und bunt, wie ein Besuch des Sportportals fussball-owl.de beweist. Im umfassendsten Fußball-Linkverzeichnis der Region sind über 750 Vereine, Spieler, Hobbyteams, Schiedsrichter, Medien und Unternehmen aus OWL eingetragen.
Wer sich hier durch die einzelnen Kategorien klickt, kommt aus dem Staunen nicht heraus, welch unterschiedliche Teams das Spiel mit dem runden Leder betreiben: Klangvolle Vereine wie der ?TuS ´Deutsche Eiche´ Holzhausen-Externsteine?, Exilkicker wie die britischen Soldaten der Princess Royal Barracks in Marienfeld, Hobbymannschaften wie die Detmolder ?Dick und durstig?-Elf oder Betriebssportteams, wie sie das Personal der Westfälischen Klinik Gütersloh stellt.
So manche Kuriosität gibt es beim Durchstöbern der Linksammlung zu entdecken. Wer weiß schon, dass von Versmold aus die weltweit größte indische Fußball-Community betreut wird? Und wer hätte gedacht, dass es gleich siebzehn ostwestfälische Schalke-Fanclubs gibt, die online sind? Die ?Alm-Rollis?, ein Arminia-Fanclub von Rollstuhlfahrern, feuern ihr Team genauso leidenschaftlich an wie die Fahrgäste des ?Werderbusses?, der von Rahden aus zu jedem Heimspiel von Werder Bremen fährt. Und man stößt auf Jugendfotos von Nationalspieler Arne Friedrich, der in Ostwestfalen das Fußballspielen erlernt hat ? nicht anders als Bundeskanzler Gerhard Schröder, der in jungen Jahren als Mittelstürmer beim TuS Talle im Kalletal aktiv war.
Vor zwei Jahren hatte der Gütersloher Matthias Borner fussball-owl.de ins Leben gerufen, pünktlich zum Start in die neue Saison wurden sämtliche Links inhaltlich gecheckt und über hundert neue Verweise aufgenommen. Zudem wurde die Seite vom Bielefelder Mediengestalter Sascha Hagemann, der beim Wilde-Liga-Club ?Dieter Hoeneß Hirnverband? auf Torejagd geht, runderneuert und mit nützlichen Funktionen wie einer Volltextsuche versehen. Diese und die praktische Kategorisierung nach Kreisen ermöglicht einen schnellen Überblick, wie viele Fußballseiten im Netz aus Bielefeld stammen. Jeder Betreiber einer Internetseite, die inhaltlich zu fussball-owl.de passt, aber noch nicht in dem Portal zu finden ist, kann seine Website kostenlos eintragen lassen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.07.2005 - 17:21 Uhr