Oerlinghausen

Sonnige Tage für die TSV Handballjugend in Osterburg

Sportliche Erfolge und viel Spaß hatten die Oerlinghauser Handballer, welche die Einladung der HSG Osterburg zum 11. Bieseturnier zahlreich annahmen.
Mit 4 Jugendmannschaften und somit 39 Jugendlichen, Trainern und Betreuern ging es am frühen Freitagnachmittag auf die 330 km lange Reise zur Partnerstadt Oerlinghausens.
Nach mehr als vierstündiger Fahrt erreichten die ?sportlichen Botschafter? der Städtefreundschaft die Landessportschule des Landes Sport Bundes Sachsen ? Anhalt e.V. in der Altmark.
In walnaher, aber dennoch zentraler Lage fanden die Handballsportler optimale Vorrausetzungen für Trainingslager und Freizeiten die auch für andere Oerlinghauser Vereine von Interesse sein könnten.
Die erste Nacht wurde aufgrund von Gewitterwarnung nicht wie vorgesehen in Zelten verbracht sondern gemeinsam in der gut gepolsterten Judohalle.
Samstagmorgen um 9 Uhr wurde der sportliche Wettkampf aufgenommen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde in der Halle sowie in der Außenanlage auf Tartanplätzen gespielt. Jugendmannschaften aus Sachsen- Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Polen und Lippe waren die Teilnehmer in den Jugendklassen B, C, D sowie E-Jugend.
Trainer und Mannschaften freuten sich auf den ?etwas anderen Handball? wie er in den Neuen Bundesländern und beim Nachbarn in Polen gespielt wird.
Am besten kamen die weibliche C und B-Jugend mit diesem Handball zurecht.
Die selbsternannten? Bergzicken? zeigten gegen die disziplinierten und wurfstarken Mannschafen Handball vom Feinsten. Die weibliche C-Jugend belegte ungeschlagen in der Halle den 1. Platz .
Die weibliche B- Jugend zeigte sich im ungewohnte Außenbereich auf Tartanplätzen ähnlich stark und konnte sich durch Technik, Spielwitz und Spielgeschwindigkeit bis ins ?Endspiel? durchsetzen. Wo sie sich 2 Minuten vor Spielende führend doch noch in der letzten Minute geschlagen geben musste und somit den 2. Platz belegte.
Im männlichen Bereich mussten die Oerlinghauser Jungens die Überlegenheit des Gegners akzeptieren und Erfahrungen sammeln was gut gelaunt geschah.
Die nächste Nacht wurde in den Zelten verbrach, Beach Volleyball und Handball gespielt.
Kontakte geknüpft, Einladungen ausgesprochen und viel gelacht.
Die Gastgeber die HSG Osterburg werden vorrausichtlich mit 4 Mannschaften bei den Oerlinghauser Handalltagen des TSV vertreten sein. Andere Mannschaften, auch die Polnische zeigten Interesse.
Am Schützenfestsonntag trafen die Oerlinghauser Botschafter gut gelaunt aber etwas müde am Schulsportzentrum ein. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.07.2005 - 12:27 Uhr