Leopoldshöhe

Leopoldshöher Spenden in Sri Lanka angekommen

Nachdem die Familie Kathirgamalingam aus Sri Lanka zurück gekehrt ist, haben Sinappo und Vani von dem derzeitigen Stand der Hilfe in Jaffna berichtet. Sie konnten festzustellen, dass zwar viele Organisationen mit Hilfsgeldern vor Ort sind, aber teilweise die Koordination fehlt und es aufgrund neuer Bauvorschriften nicht mehr erlaubt ist, zerstörte Häuser am Strand wieder aufzubauen. Deshalb wird sich der Bau von festen Gebäuden noch um einige Zeit verzögern.
Dringend wird aber Hilfe für die Waisenkinder benötigt. Von der Christlichen Mission in Jaffna werden z. Zt. 83 Kinder betreut. Davon erhalten bereits 60 Kinder Unterstützung durch private Spenden. Mit der Missionsleitung wurde vereinbart, die Spenden aus Leopoldshöhe zur Unterstützung der restlichen Waisenkinder zu verwenden, die von Verwandten und befreundeten Familien aufgenommen wurden. Den Kindern kann damit die weitere Ausbildung/Schulbesuch finanziert werden (Schulkleidung, Schulspeisung, Schulbücher u.v.m.). Somit besteht für die Kinder die Möglichkeit, in ihrem gewohnten Umfeld zu verbleiben. Mit einer soliden Ausbildung werden sie dann in einigen Jahren zum weiteren Aufbau und Entwicklung der Region Jaffna beitragen können. Nach Auskunft der Missionsleitung können mit den Spendengeldern aus Leopoldshöhe die Kinder in den kommenden 1 - 2 Jahren ihre Ausbildung fortsetzen. Allerdings werden dann weitere Unterstützungen benötigt, um eine nachhaltige Hilfe sicher stellen zu können.

Spendenkonto der Gemeinde :
Kinderhilfsprojekt Sri Lanka, Kto-Nr. 5080460 bei der Sparkasse Lemgo (red)

Foto 1: Zahlreiche Zeltstädte den obdachlosen Einwohnern immer noch als Notunterkünfte dienen.

Foto 2: Zerstörte Häuser am Strand von Jaffna im Norden Sri Lankas



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.06.2005 - 10:26 Uhr